Sonder-Impftermine in Waren: Rund 600 bekommen den Pieks

24. April 2021

An den beiden Impfaktionstagen Donnerstag und Freitag in Waren für Impf-Freiwillige ohne Termin sind insgesamt knapp 600 Menschen mit dem Impfstoff AstraZeneca geimpft worden. Auch viele Jüngere waren dabei, nachdem der Impfstoff im Land für alle Erwachsenen frei gegeben worden war. Damit ist die Zuteilung mit AstraZeneca im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte nahezu vollständig verimpft worden. Es sind lediglich in einigen Arztpraxen noch kleine Mengen von diesem Impfstoff vorhanden, der in Kürze ebenfalls verimpft sein wird. Für die kommende Woche ist dem Landkreis eine nächste Lieferung mit 1.000 Impfdosen AstraZeneca angekündigt worden.

Die Impftermine, die für die nächste Woche über die Landeshotline vergeben wurden, finden wie vereinbart in den beiden großen Impfzentren statt. Auch für die Außenstandorte Neustrelitz, Woldegk, Malchin, Waren (Müritz) und in Neubrandenburg, Ravensburger Straße 23, sind Termine zur Impfung mit Biontec Fizer vergeben worden.

Mit dem Inkrafttreten der Änderung des Infektionsschutzgesetzes ist der Landkreis verpflichtet, die sich daraus ergebenden Regeln zu veröffentlichen. Die entsprechende Bekanntmachung ist auf der Internetseite www.lk-mecklenburgische-seenplatte.de erfolgt. Es gelten nunmehr für die Mecklenburgische Seenplatte auch die im Bundesgesetz festgelegten Regeln, zum Beispiel für die Ausgangsbeschränkungen zwischen 22 und 5 Uhr. In diesem Zusammenhang konnte die 47. Allgemeinverfügung teilweise widerrufen werden.
Alle Allgemeinverfügungen sind auf der besagten Internetseite bekannt gemacht. Die dort veröffentlichten Maßnahmen gelten ergänzend zu den Regelungen im Land Mecklenburg-Vorpommern.


Eine Antwort zu “Sonder-Impftermine in Waren: Rund 600 bekommen den Pieks”

  1. Sophie sagt:

    Es ist doch schön, dass die Bevölkerung das so wahr nimmt. Gleichzeitig ist zu sehen, wieviel Kapazitäten ein Impfzentrum da noch hat, wenn die Leute ohne Termin alle eine Impfung erhalten können.
    Vielleicht sollte es einfach mehr solcher Tage und Angebote geben. Ansonsten werden wir wohl noch lange auf die ersehnte Herdenimmunität warten. Es ist eigentlich unverantwortlich, das Impfdosen teilweise verfallen und auch viele Menschen auf einen Impftermin warten, aber leider auf Grund der Prioritätenliste nicht ran kommen.
    Ansonsten sollten einfach Alle die derzeitige Ruhe genießen und Zeit für sich gewinnen.