Warener Kanutin holt Bronze bei der Europameisterschaft

29. Juni 2021

Auf dem Weg zur U23-Weltmeisterschaft im September in Portugal hat die Warener Kanutin Josefine Landt am Wochenende im polnischen Poznan bei der U13-Europameisterschaft schon einmal gezeigt, dass mit ihr zu rechnen ist. Im K4 holte sie gemeinsam mit Xenia Jost aus Karlsruhe, Katharina Diedrichs aus Potsdam und Wiebke Glamm aus Neubrandenburg einen hervorragenden dritten Platz. Die 19-Jährige fungierte dabei erstmal als Schlagfrau.

Im Vorlauf  konnten sich die vier Kanutinnen souverän für den Endlauf qualifizieren. Nach den Vorlaufzeiten zu urteilen, war im Endlauf ein Platz zwischen 1 und 5 möglich. Der Start verlief sehr gut und die deutschen Mädchen konnten sich mit Ungarn, Weißrussland und Polen vom Feld absetzten. 150 Meter vor dem Ziel lagen sie noch auf Platz 4.

Mit einem sehr guten Endspurt konnten sie sich auf Platz 3 kämpfen und Weißrussland hinter sich lassen. Europameister wurde Polen, gefolgt von Ungarn. Bundestrainer Ralf Straub zeigte sich im Anschluss sehr zufrieden mit Josis Leistung, zumal sie als 19-Jährige sozusagen zu den „Kücken“ bei der U23 zählte.

Nun heißt es für die Sportlerin, die ihre sportlichen Wurzeln beim Müritzsportclub Waren hat und seit einiger Zeit beim SC Magdeburg trainiert, die nächsten Monate fleißig zu trainieren, um dann in Portugal bei der WM Anfang September noch ein bißchen stärker zu sein. Mit dabei in Polen war übrigens ihr Glücks-Shirt vom MSC, das sie immer mit hat und das offenbar auch mit wächst…

Richtig ausruhen kann sich die Kanutin in dieser Woche aber nicht, denn am Donnerstag macht sie noch ihre mündliche Geografie-Prüfung, am Freitagabend steht der Abiball an.

Wir drücken Josefine für die Weltmeisterschaft natürlich beide Daumen und hoffen, dass sie ihr großes Ziel, die Olympiateilnahme im Jahr 2024, erreicht.


Kommentare sind geschlossen.