Raserei in der Dorfstraße: Eltern in Neu Schloen besorgt

29. Juni 2021

Die Einwohner von Neu Schloen sind in großer Sorge. In ihrem Dorf leben sehr viele junge Familien mit kleinen Kindern, die Gemeinde lockt mit günstigem Bauland. Auch in die Kita wurde investiert, und so entscheiden sich immer mehr Familien für Neu Schloen als neue Heimat. Doch die Eltern haben Angst um ihre Sprösslinge, wenn sie draußen spielen, denn in Neu Schloen wird gerast, vor allem auch in der 30er Zone. Deshalb wenden sich die Eltern jetzt mit einem eindringlichen Appell an alle Fahrer.

„Dass man Kinder aufgrund des Verkehrsaufkommens heutzutage lieber nicht mehr auf der ‚Dorfstraße‘ spielen lässt, ist uns klar. Aber durch unseren schönen Ort wird regelrecht gerast, trotz der überall geltenden 30-er Zone. Besonders betroffen sind die Dorfstraße und die Torgelower Straße. Hier wird die Geschwindigkeitsbegrenzung mehr als missachtet. Und auch die bei uns im gesamten Ort geltende Rechts-vor-Links Regel wird oft ignoriert. Geschwindigkeiten von 80 bis 100 km/h sind leider keine Seltenheit, egal ob die Fahrer ins Dorf rein oder aus dem Dorf raus fahren. Es wird nicht einmal abgebremst, wenn man mit dem Kinderwagen oder dem Laufrad auf dem Bürgersteig unterwegs ist. Zu unserem absoluten Unverständnis scheinen leider auch die Schulbus-Fahrer immer sehr unter Stress zu stehen“, schreiben Schloener Einwohner in einem Brief an „Wir sind Müritzer“.

Und: „Wir alle stehen heute unter Zeitdruck und so ziemlich jeder vergisst auch mal aufs Tacho zu schauen, keine Frage. Aber wir bitten um mehr Rücksichtnahme und appellieren an alle Autofahrer, ihr eigenes Fahrverhalten mal kritisch zu betrachten und sich die eine Frage zu stellen: Was ist wenn man nicht mal mehr rechtzeitig bremsen kann und jemanden verletzt…im allerschlimmsten Fall ein Kind? Mit dieser Schuld möchte sicher niemand leben müssen und schon gar nicht, weil er es eilig hatte.“

Die Eltern erhoffen sich von diesem Aufruf aber auch mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung von der Gemeinde, die das Problem kenne. „Wir bitten die entsprechenden Vertreter, nun zu handeln. Kleine Schritte wie zum Beispiel weitere Hinweisschilder oder neue Verkehrsschilder würden uns schon zeigen, dass das Thema ernst genommen wird. Denn es muss etwas passieren bevor etwas passiert!“


2 Antworten zu “Raserei in der Dorfstraße: Eltern in Neu Schloen besorgt”

  1. Anna sagt:

    Wer hat die 80 – 100 km denn festgestellt? Oder sind da wieder Hobby-Polizisten unterwegs, die meinen das XYZ so schnell fährt??
    Ich versteh den Unmut und die Angst der Eltern, aber fahrt ihr denn wirklich immer vorschriftsmäßig?
    In jedem Ort gibt es diese „Raser“ da ist Neu Schloen nicht allein.

  2. Stefan sagt:

    Stimmt leider – ich sehe bei uns im Ort auch gern Eltern mit Kind viel zu schnell ein- und ausfahren.
    Es ist ein allgemeines Phänomen und das Märchen 100m „vor und nach dem Ortseingang dürfe nicht geblitzt werden“, unterstützt das Ganze noch.
    Zudem gibt es auch Tiere, Ältere, Jogger mit Kopfhörern…

    Vielleicht sollte sich jeder vor Augen führen, dass auch das letzte und das erste Haus im Ort ein Recht auf die vorgeschriebenen 50km/h hat.