Bald zwölf neue Busse in der Seenplatte unterwegs

28. Juli 2021

Zwölf neue Busse für die MVVG: Dafür gab’s gestern einen Förderbescheid über 1,2 Millionen Euro, die Verkehrsgesellschaft selbst packt noch mal knapp eine Million Euro dazu und schafft sich zwölf moderne Busse an, die alle über einen Abbiegeassistenten und die höchste Abgasnorm verfügen.
„Unser Ziel ist es, den Buslinienverkehr im größten Flächenlandkreis Deutschlands weiter zu stärken, einen Beitrag für die Umwelt zu leisten und attraktive Angebote auch für den ländlichen Raum zu schaffen.“ so Kai Seiferth als stellvertretender Landrat.

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte erhält für den ÖPNV im Verlauf von fünf Jahren Zuwendungen aus dem novellierten Finanzausgleichsgesetz. In jedem Jahr handelt es sich um 1,9 Millionen Euro, beginnend 2020. Gefördert werden unter anderem Linienbusse, verdeutlicht der federführende Amtsleiter Dirk Rautmann.

Stefan Bunge, Vorsitzender des Aufsichtsrates der MVVG dankt dem Kreistag, dass parteiübergreifend ein politisches Signal für die Stärkung des ÖPNV gesetzt und diesen Mitteln zugestimmt wurde.

„Die MVVG-Verkehrsbedienung erfolgt derzeit mit einer Fahrzeugflotte von knapp 160 Fahrzeugen. Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge beträgt 10 Jahre.“ legt Torsten Grahn, MVVG-Geschäftsführer dar. Die Neubeschaffung der Busse verjüngt die Flotte und erhöht die Attraktivität des ÖPNV.

Foto:  Kai Seiferth, Vize-Landrat übergibt an den MVVG-Geschäftsführer Torsten Grahn den Zuwendungsbescheid in Höhe von 1,2 Millionen Euro


Kommentare sind geschlossen.