Mecklenburg-Vorpommern sucht wieder die „Frau des Jahres“

8. Oktober 2021

In Mecklenburg-Vorpommern wird erneut die „Frau des Jahres“ gesucht. Die Landesregierung hat heute dazu aufgerufen, Vorschläge dafür einzureichen. Die Frist läuft bis zum 30. November. Gesucht wird eine Frau, die aufgrund ihrer Leistungen und ihres Engagements Vorbild ist, heißt es aus Schwerin. Sie solle im beruflichen, gesellschaftlichen, sozialen oder kulturellen Bereich sehr aktiv sein und Verantwortung tragen. Die Kandidatinnen müssen in Mecklenburg-Vorpommern wohnen oder in einer Einrichtung im Land beruflich oder ehrenamtlich aktiv sein. Vorschlagsberechtigt sind Kreise, Kommunen, Vereine, Verbände und Parteien sowie alle Bürgerinnen und Bürger des Landes.

„Mit der Frau des Jahres haben wir ein sehr gut angenommenes Format geschaffen. Wir rücken damit das für unsere Gesellschaft unverzichtbare und oft im Verborgenen stattfindende weibliche Engagement in den Vordergrund. Dieses Engagement findet jeden Tag im Jahr statt und sollte zumindest einmal im Jahr ausdrücklich hervorgehoben und gewürdigt werden», erklärte Sozialministerin Stefanie Drese (SPD).

Bislang wurde der Titel drei Mal vergeben: 2019 erhielt ihn die Leiterin der Edith-Stein-Schule in Ludwigslust, Marion Löning. Sie hatte nach Ansicht der Jury mit Hartnäckigkeit und diplomatischem Geschick einen neuen Träger für die Schule gefunden und so deren Fortbestand gesichert. „Frau des Jahres“ 2020 wurde die Unternehmerin Katharina Clausohm, die in Neverin (Mecklenburgische Seenplatte) ein erfolgreiches Software-Unternehmen aufbaute. Im März dieses Jahres wurde die Ärztin Jördis Frommhold aus Heiligendamm ausgezeichnet, die als eine der führenden Expertinnen für Long-Covid-Erkrankungen in Deutschland gilt.


Eine Antwort zu “Mecklenburg-Vorpommern sucht wieder die „Frau des Jahres“”

  1. Martin Guthof sagt:

    Da kommt doch nur Manuela Schwesig in Frage.