Achtung, Bauarbeiten auf dem Schweriner Damm starten heute

11. Oktober 2021

Bis zur Vollsperrung der B 192 zwischen Waren und Klink dauert’s noch ein paar tage, doch die Arbeiten auf dem Schweriner Damm in Waren beginnen bereits heute. Das Straßenbauamt Neustrelitzlässt die Fahrbahndecke vom Einkaufszentrum „Altstadt-Center-Waren“ bis zur Mecklenburger Straße erneuern. Die Asphaltdecke weist in diesem Bereich nach Auskunft des Amtes Risse und Spurrinnen auf.  Auch die Fahrbahnübergänge an der Moorbrücke werden instandgesetzt.
Die Arbeiten beginnen heute  und sollen am Freitag, 29. Oktober, beendet sein. Kostenpunkt: rund 350.000 Euro. Das Vorhaben ist in zwei Bauabschnitte eingeteilt worden. Im ersten Bauabschnitt wird von heute bis Dienstag, 19. Oktober, zunächst die Richtungsfahrbahn Neubrandenburg erneuert.
Was die Arbeiten im Einzelnen bedeuten, steht hier:

In dieser Zeit ist ab Freitag, 15. Oktober, das Anfahren des Altstadt-Centers-Waren aus Richtung Neubrandenburg nicht möglich. Im zweiten Bauabschnitt wird von Dienstag, 19. Oktober, 18 Uhr bis Mittwoch, 27. Oktober, 18 Uhr die Richtungsfahrbahn Teterow erneuert. In dieser Zeit ist das Anfahren des Altstadt-Centers und der Großen Mauerstraße aus Richtung Teterow jederzeit gegeben.

Nicht möglich ist während der Bauzeit die Zufahrt zur Mecklenburger Straße vom Schweriner Damm. Die Ausfahrt aus der Mecklenburger Straße ist nur in Richtung Neubrandenburg frei. Der Fuß- und Radverkehr wird aufrechterhalten. Die Bushaltestellen werden weiterhin angefahren. Die Bushaltestelle vor der Brücke über die Deutsche Bahn, Richtungsfahrbahn Teterow, wird verlegt.

Die zu erwartenden Einschränkungen im Detail:

  • Bauvorbereitende Maßnahmen (Herstellen Mittelstreifenüberfahrt) von Montag, 11. Oktober, bis Donnerstag, 14. Oktober  – Verkehrseinschränkungen ausschließlich in verkehrsarmer Zeit zwischen 9 Uhr und 15 Uhr oder 19 Uhr bis 5 Uhr – Sperrung eines Fahrstreifens je Richtungsfahrbahn
  • Freitag 8 Uhr bis 18 Uhr: Umlegung Verkehr auf die Richtungsfahrbahn Teterow – Richtungsfahrbahn Neubrandenburg gesperrt/Anlieger frei bis Altstadtcenter und Große Mauerstraße über Richtungsfahrbahn Neubrandenburg
  • Freitag 18 Uhr bis Samstag 6 Uhr: Zufahrt Altstadtcenter und Große Mauerstraße vom Schweriner Damm voll gesperrt für Fräsarbeiten Knotenpunkt am Altstadtcenter – Anlieger zur Großen Mauerstraße werden durch den Baustellenbereich geführt
  • Samstag 6 Uhr bis Samstag 12 Uhr: Zufahrt Altstadtcenter und Große Mauerstraße vom Schweriner Damm über Tunnelbauwerk wieder möglichSamstag 12 Uhr bis Samstag 18 Uhr: Zufahrt ACW vom Schweriner Damm über Tunnelbauwerk weiter möglich. Zufahrt Große Mauerstraße gesperrt auch für Anlieger – Anlieger erreichen die Große Mauerstraße über die Burgstraße, Lange Straße und Steile Straße, die Poller werden abgesenkt.
  • Zufahrt Altstadtcenter und Große Mauerstraße vom Schweriner Damm voll gesperrt auch für Anlieger – Anlieger erreichen die Große Mauerstraße über die Burgstraße, Lange Straße und Steile Straße, die Zufahrt zum Altstadtcenter erfolgt über die Kietzstraße und Friedensstraße, die Poller werden abgesenkt
  • Sonntag 6 Uhr bis Montag 6 Uhr: Zufahrt Altstadtcenter und Große Mauerstraße vom Schweriner Damm voll gesperrt auch für Anlieger – Anlieger erreichen die Große Mauerstraße über die Burgstraße, Lange Straße und Steile Straße, die Zufahrt zum Altstadtcenter erfolgt über die Kietzstraße und Friedensstraße, die Poller werden abgesenkt
  • Montag 6 Uhr bis Dienstag 18 Uhr: Zufahrt Altstadtcenter und Große Mauerstraße vom Schweriner Damm für Anlieger und Zulieferer über Tunnelbauwerk wieder möglich.
  • Dienstag ab 18 Uhr: Umschwenken auf Bauphase II – Bauablauf erfolgt gemäß Bauabschnitt I
  • Bis Freitag, 29. Oktober, werden alle Bauzustände wieder aufgehoben. Die Mittelüberfahrt wird wieder zurückgebaut.

Im Anschluss an die Arbeiten erfolgt das Aufbringen der endgültigen Fahrbahnmarkierung bis zum 15. April 2022 an zwei noch festzulegenden Tagen in der verkehrsschwachen Zeit.


Eine Antwort zu “Achtung, Bauarbeiten auf dem Schweriner Damm starten heute”

  1. Biggi sagt:

    Und zu allen Überfluss ist der Festplatz mal wieder gesperrt….

    Dass die Stadt den arbeiteten Bürgern für diese Ausfallzeiten keinen anderen Parkplatz und/oder kostenfreies Parken in der Innenstadt o.ä. mit dem Parkausweis Festplatz ermöglicht, ist erbärmlich.
    Immerhin sind wir Käufer eines Jahrestickets.