Landesamt für Gesundheit ruft zur Grippe-Impfung auf

15. Oktober 2021

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) hat die Einwohner Mecklenburg-Vorpommerns zur Grippe-Impfung aufgerufen. „Auch wenn uns die Herausforderungen durch die Coronavirus-Pandemie noch immer vor vielfältige Aufgaben stellen, dürfen wir nicht müde werden, immer wieder auch für die Impfung gegen Influenza zum Schutz der Gesundheit des einzelnen Menschen und der gesamten Bevölkerung zu werben“, so Lagus-Direktor Heiko Will.

Besonders Menschen über 60, Schwangere, Bewohner von Alten- und Pflegeheimen, sowie Menschen mit einer Grunderkrankung seien laut der Ständigen Impfkommission (Stiko) besonders gefährdet. Dabei geht esc – wie auch bei Corona – um das Risiko für einen schweren Verlauf der Influenza. Zudem rät das Lagus auch Menschen mit einem hohen beruflichen Ansteckungsrisiko zur Impfung. Hierzu gehören medizinisches Personal, Mitarbeiter in Einrichtungen mit hohem Publikumsverkehr und Kontaktpersonen von Menschen mit einem hohen gesundheitlichen Risiko.

Da die Influenza-Impfung im Nordosten als öffentlich empfohlene Impfung gelte, könne sich grundsätzlich auch jede andere Person nach Rücksprache mit ihrem behandelnden Arzt impfen lassen. „Die Impfung ist ab sofort bei niedergelassenen Ärzten möglich. Auch die Gesundheitsämter bieten die Grippeschutzimpfung an“, hieß es.


Eine Antwort zu “Landesamt für Gesundheit ruft zur Grippe-Impfung auf”

  1. Schulz sagt:

    Aber wenn die Ärzte keinen Impfstoff haben. Meine hat erst in 2 – 3 Wochen welchen.