Schüler in MV: Zwei zusätzliche Tage zu Hause

1. Dezember 2021

Vorgezogene Weihnachtsferien möchte es die neue Bildungsministerin Simone Oldenburg nicht nennen. Sie spricht von zwei Tagen vor den Weihnachtsferien, an denen die Mädchen und Jungen in Mecklenburg-Vorpommern schon zu Hause bleiben können, aber für diese Zeit von den Lehrern mit Aufgaben versorgt werden. Das betrifft dann den 20. und 21. Dezember. Das heißt, Eltern müssen schon mal planen, wie ihre Kids an diesen Tagen betreut werden. Eine offizielle Mitteilung zu diesen beiden „Nicht-Zusatz-Ferientagen“ gibt es bislang nicht, sondern nur die Aussage der Ministerin bei der gestrigen Pressekonferenz. Die Opposition im Schweriner Landtag kritisiert die Pläne. Die AfD meint beispielsweise, dass damit die Eltern belastet werden


4 Antworten zu “Schüler in MV: Zwei zusätzliche Tage zu Hause”

  1. Müritz er T sagt:

    Na klar, können die Eltern mal zu ihren Vorgesetzten gehen und 2 „Nicht-Urlaubs-Tage“ einfordern.
    Was denken die da oben denn? Das man nach so einem Jahr im Dezember noch Urlaub übrig hat den man mal eben so nehmen kann? Die Urlaubs Planungen in den Firmen stehen ja nicht schon lange fest oder so.
    Aber egal, trifft wieder diejenigen die sich nicht wehren können. So oft wie ich dieses Jahr zu Hause bleiben musste, bin ich sonst innerhalb von 4 Jahren zusammen nicht auf arbeit. Aber egal, Deutschland wird sich verändern, und wenn es nur die Anwesenheitszeiten auf der Arbeit sind

  2. Dominique sagt:

    Ich find das ein Witz. Präsenzpflicht aussetzen, wie in anderen Bundesländern auch.
    Damit können die Schulen entlastet werden und die Eltern selbst entscheiden.

  3. lutra sagt:

    Die Lehrerlobby hat mal wieder 2 freie Tage vor Weihnachten rausgeschunden. Ist ja egal, ob die Schüler nichts lernen, dafür kann der Lehrer schon 2 Tage früher die Beine hochlegen. Es ist eine Unverschämtheit.

    Lehrer sind Staatsdiener und zum Teil sogar Beamte. Die haben sich in kritischen Situationen genau so ins Feuer zu stellen und Risiken zu akzeptieren wie Polizisten, Soldaten, Katastrophenschützer oder Berufsfeuerwehren.

    Die Lehrer werden auch deutlich besser bezahlt als die Vorgenannten und viele haben schon im diesjährigen Lockdown ums Verrecken nicht zurück an die Arbeit gemocht, bei voller Bezahlung. Ich kenne das vom sogenannten Home-Schooling meines Kindes. Einige sind da für Wochen komplett auf Tauchstation gegangen.

  4. Cornelia Foth sagt:

    Naja ich sage mal so Lehrer tun schon ihre Pflicht und den Ihre Nerven möchte ich gerne haben. Klar ist die Situation für und alle sehr anstrengend ob Lehrer und andere Arbeitnehmer. Aber wo die Infektionzahlen noch nicht so hoch waren, da haben sie die Schulen dicht gemacht, aber jetzt wo es immer höher wird und regulär in den Schulen viele Kinder corona haben. Wäre ich der Meinung mal 2 Wochen dicht machen schon wegen den kids. Und dann mal schauen was die zahlen sagen in den 2 Wochen. Die da oben gehen alle falsch an die Sache.