Nur noch zwei Tests für Schüler, aber nur für Ungeimpfte

2. Dezember 2021

Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln: Das Schulamt des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte hatte bekanntlich festgelegt, dass am diesem Montag alle Schüler in den Schulen der Müritz-Region täglich  getestet werden müssen, und zwar IN den Schulen. Nur zwei Tage später, nahm das Schulamt diese Anweisung zurück und überrascht mit einer neuen Regelung. Zum einen soll jetzt wieder nur an zwei Tagen in der Woche getestet werden, noch größeres Unverständnis ruft allerdings die Festlegung hervor, dass geimpfte und genesene Schüler gar keine Tests mehr brauchen. Und das, obwohl inzwischen ausreichend nachgewiesen wurde, dass auch Geimpfte und Genesene das Virus weitergeben können. Die Vermutung von Eltern und Lehrer, dass dem Landkreis die nötigen Tests ausgegangen sein könnten, bestätigte die Verwaltung nur teilweise. Sie hat eine andere Begründung für das Hin und Her parat.

„Im Schulbezirk Müritz war das Infektionsgeschehen in den zurückliegenden 14 Tagen am stärksten ausgeprägt. Daher wurde durch den Landkreis in den Schulen in diesem Schulbezirk die Schule als Testort und das tägliche Testen angeordnet. Mittlerweile ist auch in den anderen Schulbezirken das Infektionsgeschehen genauso stark und höher. Daher wurde für alle Schulen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte das Testen in der Schule angeordnet und gleichzeitig das Testen mit 2x wöchentlich festgeschrieben.“

„Die lokale Anweisung zum täglichen Testen ausschließlich für Schulen im Schulbezirk Müritz hat vor dem Hintergrund der zugespitzten flächendeckenden Infektionslage im gesamten Landkreis keinen Sinn mehr“, so die Kreisverwaltung. Heißt also, je mehr Infektionen im gesamten Kreis, um so weniger Tests überall? Eine Logik, die sich wohl weder Lehrern, noch Schülern und Eltern erschließt.

Es gelte für den gesamten Landkreis die Schul-Corona-Verordnung des Landes gleichermaßen, wonach die Schüler zwei Mal pro Woche einen negativen Test vorlegen müssen. Davon ausgenommen seien die geimpften oder genesenen Schüler.

Allerdings habe der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte über die Landesverordnung hinaus festgelegt, dass die Tests in der Schule erfolgen und nicht zu Hause vorgenommen werden können. Hintergrund  sei, dass zu viele Schüler die zwei geforderten Testergebnisse nicht vorlegen konnten.

Eine nunmehr flächendeckende tägliche Testung an den Schulen wäre zwar wünschenswert, jedoch könnte der Landkreis das entsprechend notwendige Testmaterial nur mit Unterstützung des Landes vorhalten.


10 Antworten zu “Nur noch zwei Tests für Schüler, aber nur für Ungeimpfte”

  1. Wendt sagt:

    Man sollte vorher überlegen ob solche Maßnahmen auch umsetzbar sind und ausreichend Test zur Verfügung stehen. Grosses Unverständnis auch dafür nur Ungeimpfte zu testen. So bekommen wir die Pandemie wohl nie eingedämmt. Es liegt doch nachweislich nicht nur an den Ungeimpften. Aber man weiss sich wohl sonst keinen Rat mehr.

  2. Ilona Hager sagt:

    Man sollte dabei beachten, daß minderjährige Kinder diese Tests selbst in der Schule durchführen müssen. Keine Aufsichtsperson schafft es 20 und mehr Schüler hierbei zu beaufsichtigen. Die Selbsttest gehören nicht in Kinderhände, ist direkt darauf vermerkt. Die Probeentnahme für den direkten SARS-COV-2 Nachweis muss von nachweislich fachkundigen Personen durchgeführt werden.
    Desweiteren muss bei dem Testabstrich die Einhaltung bestimmter Schutzmaßnahmen erfolgen: Handschuhe, Schutzbrille usw.
    Wer übernimmt hier eigentlich die Haftung, wenn ein Kind mit der gefährlichen Pufferlösung in Berührung kommt. Oder sind dann die Eltern Schuld , weil sie ja das Schreiben des Landkreises unterschrieben haben und es somit so aussieht, als würden die Eltern das alle so wollen? Wieviel Druck wird hier noch auf dem Rücken der Kinder und der Eltern ausgetragen.

  3. Suse sagt:

    Da kann man nichts mehr zu sagen.
    Aber warum soll sich die Regierung in Berlin nur allein lächerlich machen. Es hat doch schon lange den Anschein, als wenn es ein Kasperletheater ist. Man möchte nur noch den Vorgang zuziehen und die Zeit zurückdrehen. Was hier momentan abgeht, kann keiner so richtig nachvollziehen. Unsere Kinder sind Gott sei Dank aus der Schule raus, aber dieses hin und her, geht selbst mir gegen den Strich. Einfach nur noch furchtbar.

  4. Müritz er T sagt:

    Aha, geimpfte werden also gar nicht mehr getestet. Stimmt ja, die können das ja nicht bekommen und verbreiten da sie ja überall hin dürfen und alles machen können was sie wollen. Wogegen die ungeimpften nur noch zu Hause und in der Schule sein dürfen.
    Die bringen es dann bestimmt von ihren ungeimpften Eltern mit, welche mind. 5mal die Woche getestet werden, in die Schule.

    Meiner Meinung nach sollte jeder engmaschig getestet werden, egal welcher inpfstatus, sonst werden wir das nie eingrenzen.
    Aber egal, für sowas werde ich nicht bezahlt.

  5. Günter sagt:

    Ich habe gesehen das im Bundestag gestrickt wird, war sogar in den Nachrichten zu sehen. Ich glaube gut die Hälfte in der Altenpflege beschäftigen bei der Hälfte des Lohnes als es die jetzige bekommen
    Vielleicht hört dann auch das jetzige Kasperletheater mit cv-2 auf

  6. Fritz sagt:

    Ist beim aktuellen Stand eigentlich im Müritzkreis das Singen im Musikunterricht zulässig?

  7. BlackMachine88 sagt:

    Die Regierung (egal ob auf Bundes- oder Landesebene) macht sich immer unglaubwürdiger und einfach nur noch lächerlich. Es befinden sich einfach Leute in Positionen, die dort nichts verloren haben. Wie kann man so einen Senf entscheiden?

    Wenn Personen, die solche Entscheidungen treffen in der freien Wirtschaft arbeiten würden, wären deren Firmen schon zehnmal insolvent gegangen…

    Wir bewegen uns nicht vorwärts, sondern rückwärts. Man hat doch in den letzten Monaten gesehen, was es bringt, wenn Geimpfte nicht getestet werden. Nur weil wir geimpft sind (jaaa, ich bin auch geimpft!), sind wir nicht immun bzw. „Nichtüberträger“.

    Warum kapiert das denn von diesen überbezahlten „fern-von-der-Realität-lebenden“ Raketentechnikern keiner?? Warum wird denn nicht einmal auf Experten gehört?

    Herr Kärger schließt gestern unter anderem Fitnessstudios. Begründung: „Wir müssen Kontakte beschränken.“ Der gute Mann hat in seinem ganzen Leben doch noch nie eines dieser Studios von innen gesehen. Erst recht nicht unter Corona-Bedingungen. Solche Entscheidungen sind derart unverhältnismäßig.

    Und hört endlich auf, euch gegenseitig zu beschuldigen! Egal ob geimpft oder nicht, keiner von diesen beiden „Fraktionen“ trägt die Schuld an der aktuellen Misere. Das ist einzig und alleine dem Versagen unserer Politik geschuldet, die dieses nun versucht zu vertuschen. Die Schuld wird in dieser Instanz nämlich immer zuerst bei den Anderen gesucht.

  8. Elimar sagt:

    Blackmatschine, wie war das gleich mit der Suche nach der SCHULD bei Anderen?

  9. MVer sagt:

    @blackmaschine: direkt auf dem Punkt gebracht !!! Dem ist nichts hinzuzufügen !!! Schade das es nur ein kleiner Teil so sieht.
    Bleibt gesund