Zum Geburtstag: Museum ehrt Forscher Heinrich Schliemann

6. Januar 2022

Heute jährt sich der Geburtstag des bedeutenden Mecklenburger Kaufmannes, Archäologen und Kosmopoliten Heinrich Schliemann zum 200. Mal. Bis heute gibt sein facettenreiches Leben eine Fülle für unterschiedlichste Forschungsansätze. Es wird immer noch kontrovers diskutiert, Blickwinkel werden geändert und Zusammenhänge neu hergestellt, denn Schliemann hat bereits zu seinen Lebzeiten die Fachwelt polarisiert. Er war nicht nur Pionier der Feldarchäologie, sondern auch einer der Ersten, der konsequente und vor allem erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betrieb. Heinrich Schliemann interessierte sich zwar für die Vergangenheit, doch war er in seinem Handeln gleichsam zukunftsorientiert wie offen für Neues.
Im Jubiläumsjahr gibt es im Heinrich-Schliemann-Museum in Ankershagen natürlich viele Sonder-Aktionen. Hier ein erster Überblick:

Der 200. Geburtstag Heinrich Schliemanns wird auf nationaler als auch internationaler Ebene medial bereits aufgegriffen. Dem Anliegen des Schliemann-Museums entsprechend also ein idealer Zeitpunkt, mit einer Reihe von Veranstaltungen, Sonderausstellungen, Projekten und Kolloquien das Leben und Wirken des weltbekannten Archäologen einem noch breiteren Publikum zu präsentieren und näher zu bringen. Das umfangreiche Programmangebot zum Jubiläumsjahr spricht dabei nicht nur die Wissenschaftsgemeinde an, sondern bietet vielfältige Anreize, dass sich auch Kinder, Schüler und Laien dem Thema Archäologie und dem Lebenswerk Heinrich Schliemanns nähern können.

Anlässlich des Jubiläumsjahres zeigt das Museum drei Sonderausstellungen, die unter anderem in Zusammenarbeit mit dem August-Boeckh-Antikezentrum Berlin und der Universität Rostock entstanden sind.
Die vom Schliemann-Museum Ankershagen konzipierte Sonderausstellung „Heinrich Schliemann und Rudolf Virchow – eine inspirierende Freundschaft“ ist den Besuchern ab dem 11. Mai 2022 zugänglich. Viele interessante Objekte aus verschiedenen Museen und Universitäten verdeutlichen das breite Spektrum ihres Wirkens.

Teile der Sonderschau werden ab September 2022 im Foyer des Pommerschen Landesmuseums Greifswald präsentiert.

Die über das ganze Jahr verteilten Aktionen zum Schliemann Jubiläum ergänzen die anschauliche und multimediale Dauerausstellung, die erst 2019 auf- wendig, mit Engagement und viel Herzblut neu konzipiert und feierlich eröffnet wurde.

Am 10. Mai 2022 findet anlässlich seines 200. Geburtstages Heinrich Schliemanns im Schliemann-Museum Ankershagen der zentrale Festakt in Mecklenburg-Vorpommern statt.

Bereits jetzt verkehrt der Bus der MVVG auf der Linie Röbel-Neubrandenburg mit einer außergewöhnlichen Werbung, die auf das spannende Schliemann Jahr in Ankershagen hinweist.

Veranstaltungsplan des Schliemann-Museums für das Jubiläumsjahr 2022
Samstag, 08. 01. 2022, 14:00 Uhr
Eröffnung der Sonderausstellung „Und überall sprach man plötzlich von Troja“
Schliemanns Trojagrabungen als Medienereignis. Eine Ausstellung des August-Boeckh-Antikezentrums Berlin.
Samstag, 19. 02. 2022, 16:00 Uhr
Lesung mit Peter Voppmann: „Von Fürstenberg nach Hamburg (Juni bis November 1941) Schliemanns Aufbruch in die weite Welt“
Samstag, 26. 03. 2022, 15:00 Uhr
Lesung mit Leonie Hellmayr aus der Neuerschei- nung: „Der Mann, der Troja erfand – Das abenteuerliche Leben des Heinrich Schliemann“
Mittwoch, 11. 05. 2022
Eröffnung der Sonderausstellung „Heinrich Schliemann und Rudolf Virchow – eine inspirierende Freundschaft“
(Termin noch unter Vorbehalt)
Sonntag, 15. 05. 2022
Internationaler Museumstag
15:00 Uhr: Vortrag von Dr. Hartmut Schmied „Teufelssteine. Alten Legenden aus Mecklenburg-Vorpommern auf der Spur“
14:00 – 16:00 Uhr: „Sagenhafte Basteleien“
Sonntag, 17. 07. 2022, 10:00 – 18:00 Uhr
„Griechisches Fest“ Vorträge, Kunsthandwerk, Musik, Tanz und Kreativstände
Samstag, 30. 07. 2022
Die Tanzkompanie Neustrelitz führt das Stück „Prometheus“ auf.
Samstag, 20. 08. 2022
„Antikes Schauspiel“ im Museumspark aufgeführt durch das Theater Neustrelitz
Samstag, 27. 08. 2022, 21:00 Uhr
Open Air Kino im Museumspark mit dem Latücht Neubrandenburg
Freitag, 09. 09. 2022
14:00 Uhr Eröffnung Sonderausstellung „Schliemanns Erben“ Eine Ausstellung der Universität Rostock.
Sonntag, 18. 09. 2022
10:00 – 18:00 Uhr „Amerikanisches Fest“ mit Live-Musik, Spiel und Spaß für Groß und Klein und landestypischen Speisen. Ein Höhepunkt des Tages ist die Lesung von Barbara Ortwein (Prag) über die Auswanderung im 19. Jh.
Eine kleine Ausstellung entführt den Besucher an die Orte der Erzählungen. Auswandererlieder, Folksongs, sowie Lieder von Hoffmann von Fallersleben runden den Vortrag musikalisch ab.
Samstag, 03. 12. 2022
Nikolausmarkt im Museumspark 11:00 – 17:00 Uhr

Einige Veranstaltungen sind noch nicht erwähnt. Sie befinden sich noch in Vorbereitung. Die traditionellen Veranstaltungen wie Schliemann-Spezial, die monatlichen Familientage, die Ferienveranstaltungen und die Schulprojekte werden natürlich auch 2022 durchgeführt.


Kommentare sind geschlossen.