Vier Unternehmen von der Müritz unter den TOP 100 im Land

23. Januar 2022

Zu den 100 größten Unternehmen Mecklenburg-Vorpommerns nach der Anzahl der Beschäftigten zählen auch vier aus der Müritz-Region. Für jedes Geschäftsjahr legt die NORD/LB eine aktuelle Rangliste vor, mit der die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit sowie die arbeitsmarktpolitische Bedeutung der Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern anhand ausgewählter Kennziffern gemessen werden. In der „Umsatzliste“ werden Unternehmen dargestellt, deren Umsatzhöhe 50 Millionen Euro übersteigt – darin sind nur drei Unternehmen aus der Müritz-Region zu finden. Diese Liste umfasst auch nur 71 Unternehmen.

In der Top 100 der größten Unternehmen nach Beschäftigtenzahl steht für das Jahr 2020  MediClin auf Platz 11 mit 1455 Beschäftigten. Auf Platz 31 ist die optimal media GmbH Röbel mit 745 Beschäftigten zu finden, auf Platz 55 die Mecklenburger Backstuben GmbH mit 522 Mitarbeitern und auf Platz 60 die team baucenter GmbH & Co. KG mit 455 Angestellten.

In den Top 71 der größten Unternehmen in MV nach Umsatz rangiert das team baucenter auf Platz 19 mit einem angegebenen Umsatz von 252 Millionen Euro. MediClin wird auf Platz 31 mit einem Umsatz von 147,8 Millionen Euro aufgeführt und optimal media mit einem Umsatz von 111,7 Millionen Euro auf Platz 38.

Die Beschäftigtenzahlen beruhen auf Angaben der befragten Unternehmen und geben in der Regel den Durchschnitt des Geschäftsjahres 2020 wieder. Die Unternehmen wurden bei der Befragung gebeten, die Mitarbeiterzahlen in Vollzeitbeschäftigte umzurechnen, um die Vergleichbarkeit infolge der unterschiedlich hohen Teilzeitquoten in einzelnen Branchen (z. B. Gebäudereinigung, Einzelhandel) zu gewährleisten. Umsatzangaben Auch die Umsatzangaben beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2020. In der Umsatzrangliste sind keine Kreditinstitute oder Versicherungsunternehmen enthalten, da diese keinen Umsatz im engeren Sinne generieren. Eine Reihe bundesweit agierender Unternehmen, deren Unternehmenssitz außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns liegt, die aber auch im Land selbst Niederlassungen oder Filialen betreiben, konnte nicht berücksichtigt werden, da sie keine landesbezogenen Angaben zur Verfügung stellen konnten.

Dies gilt z.B. für einige private Geschäftsbanken und Einzelhandelsketten. Dennoch sind diese Betriebe z.B. für die Beschäftigung im Land von beachtlicher Bedeutung. Nicht berücksichtigt wurden zudem gemeinnützige Organisationen, Beschäftigungs- und Sanierungsgesellschaften sowie ähnliche öffentliche Einrichtungen, auch wenn sie in der Rechtsform eines Unternehmens geführt werden.

Und hier die Top 20 der größten Unternehmen nach Beschäftigten und Umsatz:


Kommentare sind geschlossen.