Waren: Rotary-Club bringt Nachschub für lesehungrige Kinder

11. März 2022

Bücher statt Smartphones und trotzdem große Freude bei den Mädchen und Jungen der zweiten Klasse der Warener Arche Schule : Sie haben in dieser Woche vom Rotary Club Waren spannende Bücher als Geschenk bekommen – finanziert aus dem Erlös der beliebten Weihnachtslotterie Müritz. Alles in allem haben in der Müritz-Region mehrere hundert Kinder Bücher von den Rotariern erhalten. Die Rotary Clubs in Deutschland fördern mit dem Projekt “Lesen Lernen – Leben Lernen” (LLLL) bereits seit rund 20 Jahre die Lust aufs Lesen bei den Kindern. Seit Smartphones und Co die Kinderzimmer erobert haben, ist diese Aktion wichtiger denn je.

“Wir freuen uns sehr über die geschenkten Bücher, denn das Lesen hat in unserer Schule einen großen Stellenwert und wir versuchen, unseren Schülern beizubringen, wie wichtig das Lesen trotz der digitalen Technik ist”, so Arche-Schulleiterin Manuela Bielke, die sichtlich Freude hatte, die Bücher gemeinsam mit Harro Freyschmidt vom Rotary Club und Klassenleiterin Michaela Nehring zu verteilen.

Die Zweitklässler können sich nun ins Buch “Faustdicke Freunde” vertiefen. Sie sind altersgerecht und wurden speziell für Kinder in der Klassenstufe entwickelt. Klassenleiterin Michaela Nehring hat zudem Arbeitsmaterialien bekommen und freut sich nach eigenen Angaben, in den kommenden Wochen gemeinsam mit den Schülern in die Abenteuer einzutauchen.

Das Projekt LLLL wurde 2003 entwickelt. Ziel war eine nachhaltige Maßnahme gegen die „Pisa-Schwäche“ in Deutschland. Jeder weiß, welche Bedeutung Lesen von Büchern für Wissen, Bildung und Beruf hat.


Kommentare sind geschlossen.