Grundstein für Kinder- und Jugendpsychiatrie Röbel gelegt

3. Juli 2022

Es ist derzeit eine der größten Investitionen in der Müritz-Region und es ist eine Investition für Kinder und Jugendliche. Für Kinder und Jugendliche, die große psychische Probleme haben. Rund 20 Millionen Euro kostet der Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie des MediClin Müritz-Klinikums in Röbel, für den in dieser Woche der Grundstein gelegt wurde. Die Psychiatrie gibt es schon viele Jahre in Röbel, doch der Bedarf übersteigt schon seit langem das Platzangebot. Nicht erst seit der Corona-Pandemie. Auch die Bedingungen für die Mitarbeiter müssen und sollen sich verbessern. Immerhin ist der Klinik-Standort in Röbel der zweitgrößte Arbeitgeber in Röbel.

„Im Januar konnten wir den Spatenstich aufgrund der Corona-Winterwelle nur in einem ganz kleinen Kreis von externen Gästen begehen“, berichtet Carsten Krüger, Kaufmännischer Direktor der Psychiatrie des Müritz-Klinikums. „Die Grundsteinlegung war nun ein feierlicher Akt für die Mitarbeiter und Patient.“

Bei der Grundsteinlegung befüllten Dr. Sylke Ilg, Chefärztin der Kinder- und Jugendpsychiatrie, und Carsten Krüger eine Zeitkapsel mit jeder Menge Erinnerungen. Neben einer Tageszeitung, der unvermeidlichen FFP2-Maske, einer Chronik der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Dokumenten zur Neubau-Planung wurde die Zeitkapsel unter anderem auch mit einem Plakat mit Wünschen, aber auch Ängsten, von Patient der Kinder- und Jugendstation befüllt. „Dieser symbolische Akt soll nicht nur Glück bringen, sondern auch einer nachfolgenden Generation, die diese Kapsel vielleicht mal finden wird, von der turbulenten Zeit berichten, in der dieser Bau entstanden ist“, erläutert Ilg.

Mehr Betten und Eltern-Kind-Zimmer

„Bisher konnten wir den Zeitplan für den Neubau seit dem Spatenstich im Januar einhalten, allerdings gehen die neuen Entwicklungen in der Baubranche – zum Beispiel Lieferschwierigkeiten und Fachkräftemangel − auch an uns nicht vorbei“, sagt Krüger. „Die Kostensteigerungen machen sich auf die Angebote der noch ausstehenden Arbeiten bemerkbar. Die Prognosen der Baubranche bereiten mir schon Kopfschmerzen“, ergänzt Nadine Sibel Ük, Leiterin der Abteilung Bau und Technik bei MediClin.

Trotzdem soll der Bau so schnell wie möglich fertig gestellt werden. „Aktuell planen Teams in der Klinik die Ausstattung – wir möchten die Bereiche für die Patient so wohnlich wie möglich gestalten“, sagt Ilg.

“Durch den Neubau erhöht sich die Zahl der stationären Betten von 21 auf 35. Hinzu kommen acht tagesklinische Plätze. Wir freuen uns ganz besonders, dass wir in Zukunft sechs Eltern-Kind-Zimmer und einen eigenen Bereich mit acht Betten für junge Erwachsene zwischen 16 und 21 Jahren haben werden”, erklärte Carsten Krüger. „Das hat natürlich auch zur Folge, dass mehr Personal benötigt wird. Wir sind bereits dabei, Personal zu suchen.“

Nach aktueller Planung soll das dreigeschossige, teilunterkellerte Gebäude im Frühjahr 2024 fertiggestellt sein.

Der Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie stand schon sehr lange auf der “To-do-Liste” von MediClin. Seit mindestens zehn Jahren wurden verschiedene Varianten geprüft, wurde abgewogen und nach den besten Möglichkeiten gesucht. Bis dann endlich feststand: Wir bauen direkt an der jetzigen Klinik. Mit Unterstützung des Landes, das sich mit 17,5 Millionen Euro beteiligt.


Kommentare sind geschlossen.