Fast 50 „Neue“ im Warener Müritz-Klinikum

7. September 2023

Fachkräfte fehlen auch im MediClin Müritz-Klinikum, aber über mangelnden Nachwuchs kann sich das Warener Krankenhaus nicht beklagen. Mehr als 230 Bewerbungen gingen für die unterschiedlichen Ausbildungsberufe und das Freiwillige Soziale Jahr ein, 46 „Neue“ haben Ende vergangener Woche ihre Ausbildung begonnen und lernen derzeit in den Einführungstagen bereits jede Menge Neues.

Die meisten Azubis, nämlich 36, absolvieren eine Pflegefachausbildung, zwei werden zu Operationstechnischen Assistenten ausgebildet, eine zur medizinisch-technischen Radiologieassistentin und sechs werden Helfer. Außerdem gibt es einen neuen Azubi in der IT und 7 Mädchen und Jungen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr machen.

Und die Azubis, die derzeit im Müritz-Klinikum lernen, haben beste Jobaussichten. Für sie gibt es im Bereich der Pflege nämlich eine Übernahmegarantie.

Aufgrund der erhöhten Nachfrage und des Fachkräftemangels möchte das Krankenhaus die Ausbildungsplätze im Bereich der Pflege in Zukunft auf insgesamt 50 Stellen aufstocken. 

An den gerade laufenden Einführungstagen erlangen die „frischen Auszubildenden“ erste Grundkenntnisse, lernen die Struktur der Klinik kennen und erhalten verschiedene Schulungen, zum Beispiel zum Arbeitsschutz, zur Hygiene und zum Brandschutz. Bei Selbsttest werden sie dafür sensibilisiert, wie es ist, Patient im Krankenhaus zu sein. Die Schüler reichen sich beispielsweise untereinander Essen und sollen ein Gespür dafür bekommen, wie sich hilfebedürftige Menschen fühlen.

Während ihrer Ausbildung stehen ihnen erfahrene Praxisanleiter auf den Stationen sowie im hauseigenen Schulungsgebäude zur Seite.


Kommentare sind geschlossen.