
Der Unternehmer Ingo Warnke hatte anlässlich seines Jubiläums zu einem kleinen Empfang eingeladen und die Gäste zuvor gebeten, weder Blumen noch Geschenke mitzubringen, sondern für das Diabetes-Camp zu spenden.
Und das haben sich seine Freunde und Geschäftspartner sowie die 40 Mitarbeiter nicht zweimal sagen lassen. Stolze 4550,25 Euro sind zusammengekommen. Doch Ingo Warnke rechnet damit, dass diese Summe noch etwas höher wird, denn auch am Tage des Empfangs gab’s noch die eine oder andere Spende.

Die Ingo Warnke Tief- und Rohrleitungs GmbH startete im Juli 1992 mit zwei Leuten, wenig Geld und zunächst ohne die nötigen Maschinen. Die hat sich der Warener schließlich in den alten Bundesländern besorgt und hangelte sich am Anfang von Auftrag zu Auftrag. Denn so unmittelbar nach Einführung der D-Mark wollten nur wenige Auftraggeber gleich kräftig investieren. Aber schon einige Monate später arbeiteten neun Leute für den Müritzer, heute sind es 40, darunter auch Mitarbeiter, die von Anfang an dabei sind.
Neben dem Tief- und Rohrleitungsbau sind die „Warnke-Männer“ – darunter mit Sohn Martin der zweite Geschäftsführer – auch im Straßenbau tätig, bauen Kleinkläranlagen und Pumpwerke, sind in ganz Deutschland unterwegs, um alte Böden aus Discountern zu fräsen und haben sich in den vergangenen Jahren zudem einen Namen bei der Schachtsanierung für die Industrie gemacht. Rund 600 000 Kilometer, so Martin Warnke, ist die Fahrzeugflotte – zu erkennen an der auffälligen orange-blauen-Farbkombination – im Jahr in Deutschland unterwegs, denn Aufträge gibt’s nicht nur um die Ecke, sondern bis nach Würzburg ‚runter.
Der Mitarbeiterstamm ist so etwas wie eine eingeschworene Gemeinschaft, freiwillig geht bei Ingo Warnke kaum jemand. Das liegt vielleicht auch daran, dass der Chef beispielsweise die Kita-Kosten für die Knirpse seiner Leute übernimmt und auch eine betriebliche Altersvorsorge bei ihm selbstverständlich ist. Und, dass er sich sozial engagiert. Wie für Kinder, die mit der Stoffwechselkrankheit Diabetes leben müssen.













Neueste Kommentare