Göhren-Lebbiner punkten bei Tourismus-Zertifizierung

15. März 2016

Das berühmte und bekannte „i“ an den Tourismus-Informationen ist für viele Urlauber selbstverständlich. Doch nicht längst alle Info-Stellen dürfen es tragen. Die Touristen-Information in Göhren-Lebbin ist seit gestern zertifiziert und darf mit diesem Prädikat nun auch werben. Als vierte Einrichtung neben Waren, Röbel und Rechlin in der gesamten Region.
Eine tolle Auszeichnung für eine Info in einer doch eher kleinen und beschaulichen Gemeinde.

Tour2Obwohl – so beschaulich nun auch wieder nicht, wenn man das Hotel- und Sportresort Fleesensee sieht. Das ist immerhin das größte seiner Art in Nordeuropa. Und das bedeutet viel Arbeit für die Kur- und Tourismus GmbH Göhren-Lebbin. 310 000 Übernachtungen im vergangenen Jahr alleine nur in Einrichtungen mit mehr als zehn Betten.

Die Geschäftsführerin der Kur- und Tourismus GmbH, Doreen Muster, jedenfalls freut sich riesig über die Zertifizierung, die ihre Mitarbeiter gestern aus den Händen von Jürgen Seidel, Präsident des Landes-Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, in Empfang nehmen konnten.

„Wir mussten verschiedene Kriterien erfüllen. Außerdem hat uns ein anonymer Tester geprüft“, berichtet Katrin Reiske als Leiterin der Touristinformation, die ihren Sitz direkt auf dem Markt in Göhren-Lebbin hat.

Einen großen Anteil an diesem Erfolg hat auch die Gemeinde mit ihrem Bürgermeister Peter Becher. Denn der unterstützt die Urlaubs-Experten, wo es geht und entschloss sich unter anderem, eine eigene Kur- und Tourismus GmbH zu gründen, um die Arbeit der Tourismus-Information auf professionelle Beine zu stellen.

Um das begehrte Zertifikat zu bekommen, waren, so berichtet Tourismus-Experte Jürgen Seidel, mindestens 80 Punkte nötig, die Göhren-Lebbiner haben 108 geschafft. 108 von möglichen 120, also 90 Prozent. Ein  Super-Ergebnis also, erst recht, wenn man weiß, dass der Landesdurchschnitt bei 81 Prozent liegt und der Bundesdurchschnitt bei 84 Prozent.

Doch Doreen Muster und ihre Mitarbeiterinnen hatten gestern gleich noch einen zweiten Grund zur Freude: Jürgen Seidel überreichte ihnen nämlich auch noch das Qualitätssiegel „Angelurlaub M-V“. Und das trägt die Göhren-Lebbiner Tourismus-Info bislang als einzige weit und breit.

Bei der Zertifizierung mit im Angelboot: Die Müritzfischer. „Ja, der Angeltourismus wird stärker, und deshalb ist es wichtig, dass die Mitarbeiter der Infostellen fundierte Auskünfte geben können“, so Sebastian Paetsch von der Fischerei Müritz-Plau.
In Göhren-Lebbin können die Urlauber ihre Angelkarten und den Touristen-Fischereischein vor Ort erhalten. Und genau das ist der Service, den Mecklenburg-Vorpommern braucht, um sich von anderen Bundesländern abzuheben.

Die Göhren-Lebbiner jedenfalls haben sich nicht nur die beiden Zertifikate geangelt, sondern haben auch schon wieder jede Menge Urlauber für dieses Jahr im Netz.

Foto unten: Jürgen Seidel, Präsident des Landes-Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, überreicht die beiden Zertifikate an die Leiterin der Tourismus-Info, Katrin Reiske, Mitarbeiterin Diana Czeranski und dir Geschäftsführerin der Kur- und Tourismus GmbH Göhren-Lebbin, Doreen Muster (von links).

Tou1


Kommentare sind geschlossen.