14-jährige Müritzerin wird Deutsche Meisterin und schafft sogar einen Rekord

8. Mai 2017

Die Warenerin Anna-Maria Saß ist am Wochenende Deutsche Meisterin im Dreibahnkegeln geworden und hat mit ihrem Mixedpartner Marvin Skriwanek aus Neukloster zudem einen dritten Platz geholt. Die 14-Jährige trainiert beim Müritz-Sportclub und wurde von Anne Roddeck, heutige Nationalspielerin im Kegeln, vor einigen Jahren entdeckt.

Ganz genau begann Anna-Marias Kegel-Karriere im Jahr 2009. Sie lernte zu dieser Zeit in der Grundschule Am Papenberg. Durch die angehende Grundschullehrerin Anne Roddeck lernte Anna den Kegelsport kennen und lieben.

Schnell stellten sich bei der heutigen Gymnasiastin erste Erfolge ein. Sie sammelte Landesmeistertitel und war mehrmals im Kader der Deutschen Kegelnationalmannschaft.

Seit dem vergangenen Wochenende darf sie sich nun auch Deutsche Meisterin im Dreibahnenspiel nennen. Bei dieser Meisterschaft werden im Einzel- und Paarwettbewerb 120 Wurf auf drei verschiedenen Bahnarten absolviert.

Für die Kegler aus Mecklenburg- Vorpommern ist dies ein Wettkampf, für den im Vorfeld kaum trainiert werden kann, denn die Meisterschaften finden jedes Jahr in Wolfsburg statt und der lange Anfahrtsweg verhindert somit eine ausreichende Vorbereitung.

Aber in den letzten Jahren haben die Kegler gezeigt, dass sie dennoch großartige Erfolge erzielen können. Bereits am Samstag erspielte sich Anna mit ihrem Mixedpartner Marvin Skriwanek aus Neukloster einen dritten Platz. In der Einzelwertung krönte sie ihren Vortageserfolg mit einem deutschen Rekord und 806 gefallenen Kegeln.

Wir gratulieren zum Deutschen Meistertitel und wünschen weiterhin „Gut Holz“ in den kommenden Jahren, denn Anna wechselt im Sommer in die nächste Altersklasse und spielt ab sofort mit der „großen Kugel“.


Eine Antwort zu “14-jährige Müritzerin wird Deutsche Meisterin und schafft sogar einen Rekord”

  1. Rüdiger Godau sagt:

    Nicht umsonst war Anna-Maria 2016 Sportlerin des Jahres.
    Dies ist nur eine Bestätigung ihrer bisher gezeigten Leistungen.
    Wir sind sooooooo stolz auf dich.