Abgasanlage manipuliert und viel zu viel Ladung

21. Februar 2019

Wieder erschreckende Entdeckungen bei Lkw-Kontrollen: Die Polizisten zogen Fahrzeuge aus dem Verkehr, die eine erhebliche Gefahr darstellten, so dass die Weiterfahrt untersagt werden musste.
So stoppten die Beamten auf dem Parkplatz Brohmer Berge auf der A20 einen polnischen Sattelzug. Bei der Kontrolle haben die Beamten Hinweise auf mögliche Manipulationen an der Abgasreinigungsanlage festgestellt.
Für die genaue Beweisaufnahme und -sicherung wurde der Sattelzug in eine Werkstatt gebracht. Dort konnten die Beamten die vollständige Manipulationseinheit auffinden und sicherstellen.

Gegen den 55-jährigen polnischen Fahrzeugführer wurde eine Strafanzeige wegen Betruges erstattet. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt und haben die EU Betriebserlaubnis für die Sattelzugmaschine gelöscht.

Des Weiteren haben die Beamten Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz, die Straßenverkehrszulassung, die Fahrzeugzulassungsverordnung und das Fahrpersonalgesetz festgestellt.
Auch gegen den polnischen Chef des 55-Jährigen wurden Ermittlungen wegen Betruges und der Verstöße gegen die oben genannten Verordnungen eingeleitet.

Am Bahndamm in Neustrelitz kontrollierten die Polizisten einen Sattelzug, der mit Holzstämmen beladen war. Dabei kam wieder die Brückenwaage der Autobahnpolizei zum Einsatz.

Dabei machten die Beamten eine erschreckende Feststellung. Bei erlaubten 40.000 kg wurden 51.420 kg gemessen. Nach Abzug der Toleranz eine Überschreitung von 27%.

Die Beamten haben dem 41-jährigen Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Es wurde eine Umladung der Holzstämme vor Ort angeordnet. Zudem erwarten den Fahrer ein Bußgeld von 285 Euro sowie ein Punkt und den Fahrzeughalter ein Bußgeld von 425 Euro und ein Punkt. Weiterhin stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug 3 Meter Überlänge hatte. Hier wäre eine Genehmigung gemäß der Straßenverkehrszulassungs- und der Straßenverkehrsordnung erforderlich gewesen.

Nach Aussage der Beamten der Autobahnpolizei haben sie eine Feststellung in der Größe – Überschreitung um 27% – sehr selten. Zum Glück fügen sie hinzu.

Ebenfalls in dieser Woche wurde ein Holztransporter mit Übergewicht, gebrochenem Rahmen und abgebrochenen Radbolzen gestoppt (WsM berichtete).

Fotos: Polizei


Kommentare sind geschlossen.