Abiturprüfungen in MV werden etwas verschoben

21. Januar 2021

Die Abiturprüfungen in Mecklenburg-Vorpommern finden zu einem späteren Zeitpunkt statt. „Wir haben heute in der Kultusministerkonferenz vereinbart, dass wir den jungen Menschen in den Abschlussklassen auch in diesem Jahr trotz der Pandemie einen Abschluss ermöglichen werden“, sagte Bildungsministerin Martin. „Die Abschlussprüfungen finden statt. Wichtig ist, dass den Schülern für ihre Abschlüsse keine langfristigen Nachteile durch die Corona-Pandemie entstehen. Deshalb bin ich sehr froh, dass klar ist, dass die Bundesländer die Abiture gegenseitig anerkennen werden und dass sichergestellt wird, dass die in diesem Jahr erworbenen Abschlüsse überall als gleichwertig anerkannt werden.“

Martin erklärte weiter, dass in Mecklenburg-Vorpommern alles dafür getan werde, dass die in den Abschlussklassen eine faire Chance haben auf einen guten und vergleichbaren Abschluss. „Wir waren bundesweit das erste Land, das nach den Sommerferien den täglichen Regelbetrieb in den Schulen gestartet hat. Bis kurz vor den Weihnachtsferien konnte bei uns Schule in Präsenz stattfinden. Und es ist auch ein wichtiger Erfolg der Verhandlungen in den vergangenen Tagen auf Bundesebene, dass wir auch weiterhin unsere Abschlussklassen im Präsenzunterricht auf ihre Prüfungen vorbereiten können“, so Martin.

Und doch sei klar, dass diese vergangenen zehn Monate keine normale Schulzeit war. „Wir werden deshalb alles dafür tun, dass die chüler faire Rahmenbedingungen für ihre Prüfungen erhalten. Dafür werden wir auch weitere Anpassungen bei der Durchführung und Vorbereitung der Prüfungen vornehmen, ohne dabei die Qualität des Abschlusses zu reduzieren.“

Bei all den anstehenden Entscheidungen gehe es um die Lebenskarrieren der Jugendlichen. Es müsse ihnen die Eintrittskarte in ihre Zukunft nach der Pandemie gesichert werden.

Bereits während des laufenden Schuljahrs hat Mecklenburg-Vorpommern unterstützende Maßnahmen ergriffen:

Wir haben am 1. September 2020 die so genannten Vorabhinweise für die Prüfung 2021 (Abitur und Mittlere Reife) an alle Schulen gegeben. Mit diesen Hinweisen haben wir die prüfungsrelevanten Inhalte für den Unterricht reduziert. So können die Schüler gezielter auf ihre Prüfungen vorbereitet werden.

Es wurden zusätzliche Musteraufgaben in Deutsch und Mathematik erstellt.

Für die Lehrkräfte sind zusätzliche Fortbildungsangebote zur Prüfungsvorbereitung und spezifische Informationen zur Prüfungsvorbereitung über Fachbriefe zur Verfügung gestellt worden.

Für die Schüler haben wir den Zugang zu den Prüfungsaufgaben früherer Jahre erweitert.  Die Anzahl der verpflichtenden Leistungsnachweise im laufenden Schuljahr wurde reduziert.  Nicht zuletzt haben die Abschlussklassen die Möglichkeit des Präsenzunterrichts.

Folgende weitere Maßnahmen werden ergriffen:

Wir werden die Termine der schriftlichen Abiturprüfungen verschieben, um zusätzliche Zeit für die Vorbereitungen zu schaffen. Dabei wollen wir weiterhin die länderübergreifenden Poolaufgaben nutzen. Die ersten Prüfungen starten anstatt am 13.04.2021 nun erst am 23.04.2021 mit der ersten bundesweiten Zentralprüfung.

Wir werden die Hinweise zum prüfungsvorbereitenden Unterricht weiter präzisieren, um eine noch konzentriertere Vorbereitung auf die prüfungsrelevanten Inhalte in den Prüfungsfächern zu ermöglichen.

Wir werden den Notendruck im verbleibenden Schuljahr nochmals reduzieren.

Wir werden ermöglichen, dass als gemeinsame Entscheidung von Prüfling und Schule die Termine der mündlichen Prüfungen individuell festgelegt werden dürfen.

Die Prüfungsregelungen für die Spezialgymnasien werden an die aktuelle Lage mit Blick auf die Praxisanteile angepasst.
Über besondere Prüfungsbedingungen für Schüler, die ausschließlich oder überwiegend im Distanzunterricht auf die Abiturprüfung vorbereitet wurden, wird immer mit Blick auf den Einzelfall im Rahmen eines Nachteilsausgleiches entschieden.
„Über diese und noch weitere Punkte sind wir bereits seit einiger Zeit mit dem Bündnis für gute Schule in engem Austausch“, sagte Martin abschließend.


2 Antworten zu “Abiturprüfungen in MV werden etwas verschoben”

  1. Andy sagt:

    Da nur die Daten der Prüfungen nach hinten verschoben wurden, nicht jedoch das Datum der Vergabe der Zeugnisse, bedeutet das für Schüler und Lehrer: die Prüfungen und die zugehörigen Korrekturen müssen in einer viel kürzeren Zeitspanne erbracht werden. Ob das tatsächlich ein großer Wurf ist? Ich weiß nicht.

  2. Manni sagt:

    Es geht um Lebenskarrieren……
    Manchmal fehlen mir wirklich die Worte und ich frage mich in welcher Gesellschaft wir so leben. Ich erinnere hier mal an die Generation die unser Land zu dem gemacht hat was es heute ist. Die Kriegsgeneration.
    Da hat kein Mensch mehr nach Abitur gefragt . Es ging ums Überleben.
    Wenn ich diesen Schwachsinn heute lese verwundert mich nicht im Ansatz das es nur noch Pseudoredner in der Politik tätig sind.
    Entweder steht das Leben und dessen Wert an erster Stelle und wir als Gesellschaft tun alles selbiges zu schützen…….oder wir eiern weiter so rum wie bisher und erheben ein Abitur über den Schutz des Lebens.
    Ein Jahr aussetzen bewahrt jede Chance auf eine Lebenskarriere und rettet möglicherweise tausende Leben.