Absage aller Gottesdienste in der Katholischen Kirche Waren

22. Dezember 2020

Wegen des hohen Corona-Inzidenzwertes im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte sagt auch die Katholische Niels-Stensen-Pfarrei Waren alle Gottesdienste bis einschließlich 3. Januar 2021 ab.
Es waren schon alle technischen Voraussetzungen vorhanden, die Gottesdienste auch für diejenigen, die im Gotteshaus keinen Platz mehr gefunden hätten, vor die Kirche mit Bild und Ton zu übertragen.
„Leider erzwingt die Corona-Pandemie diese außergewöhnlichen Entscheidungen“, so Diakon Stephan Handy.


2 Antworten zu “Absage aller Gottesdienste in der Katholischen Kirche Waren”

  1. Fritzchen sagt:

    Ich bin nicht kirchlich oder gläubig, aber man kann relativ einfach per Internet einen Stream kostenlos für Interessierte übertragen.
    Man benötigt nur eine Kamera (Smartphone) oder eine Webcam + PC (Notebook) und natürlich Internet in der Kirche.
    Die Interessierte könnten dann bei sich im Wohnzimmer den Gottesdienst anschauen.
    Sie benötigen nur ein Smartphone oder einen PC und Internet.
    Kinder, Enkelkinder oder Nachbarn könnten dabei behilflich sein das alles vorzubereiten, falls keine Internetkentnisse vorhanden sind.

    • DirkNB sagt:

      Meiner Erfahrung nach scheitert es am Internetanschluss in den Kirchen, die einfach nicht vorhanden sind. Ich war mal an einer Übertragung aus einer Kirche technisch beteiligt und wir nutzen mittels sehr langer Verlängerungsleitung den Internetzugang eines benachbarten Kindergartens. Und das, obwohl die Verwaltungsräume der Kirche dichter waren, die hatten aber nur Zugang zu einem Intranet.