Aktueller Stand Corona-Infektionen in MV

19. Mai 2020

Nachdem es gestern erstmal seit zwei Monaten einen Tag ohne neu gemeldete Corona-Infektionen in Mecklenburg-Vorpommern gab, sind seit gestern wieder drei neue Fälle hinzu gekommen.

Insgesamt wurden bislang 754 Menschen in MV positiv auf das Virus getestet. 114 Personen mussten/müssen im Krankenhaus behandelt werden, 19 davon auf einer Intensivstation.
Insgesamt gab es bislang 20 Sterbefälle in Mecklenburg-Vorpommern.

Zwei neu bestätigte Coronavirus-Infektionen wurden der Hansestadt Rostock zugeordnet. Sie betreffen zwei Seeleute ausländischer Herkunft auf einem Frachtschiff. Beide werden in der Universitätsmedizin Rostock medizinisch versorgt.
Das Gesundheitsamt der Hansestadt Rostock hat alle erforderlichen Maßnahmen vor Ort eingeleitet. Die engen Kontaktpersonen stehen unter Quarantäne.

In den Laboren in MV, die auch alle Corona-Tests aus den Abstrichzentren in den Landkreisen und kreisfreien Städten auswerten, wurden bislang insgesamt über 45.400 Corona-Tests analysiert.

Ein Schema des Robert Koch-Instituts soll Schätzungen zur Zahl der genesenen Personen ermöglichen. Danach sind etwa 696 der positiv getesteten Menschen (ohne Berücksichtigung der Dunkelziffer) in MV von einer COVID-19-Erkrankung genesen.


Kommentare sind geschlossen.