Anzeige
Anzeige

Alexander Fritz ist Chefarzt der HNO-Klinik im Müritz-Klinikum

27. März 2021

Seit Anfang  Februar hat das MEDICLIN Müritz-Klinikum ein neues Gesicht in der Chefarztriege und damit in der Klinikleitung der Akut- Einrichtung. Alexander Fritz ist Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und leitet zukünftig chefärztlich – in den nächsten Jahren zunächst gemeinsam mit Prof. Dr. Detlef Kleemann – die HNO-Klinik.

Der 44-Jährige ist gebürtiger Dresdner. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Technischen Universität Dresden absolvierte er seine Facharztausbildung in der Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde an der Universitätsmedizin Dresden. Anschließend ab 2014 und bis zu seinem Start bei MEDICLIN wirkte er zunächst als Fach- und dann als Oberarzt der Klinik für HNO-Heilkunde und Kopf-Hals-Chirurgie im Elblandklinikum Riesa. Alexander Fritz absolvierte die Weiterbildungszeiten für die Gebiete Plastische Operationen und Allergologie.

Im Zuge des Starts des neuen Chefarztes hat Prof. Detlef Kleemann seine Präsenz in der Führung der HNO-Klinik zeitanteilig reduziert, um damit die Vielzahl seiner Arbeitsbereiche in Klinik, Praxis und Universität auch in den kommenden Jahren gut realisieren können.

„Wir freuen uns, dass wir mit Alexander Fritz frühzeitig einen erfahrenen sowie versierten Mediziner für unsere HNO-Klinik gewinnen konnten und so eine gute Einarbeitung und einen fließenden Generationsübergang der Chefarztfunktion sicherstellen werden“, erklärt Carsten Krüger als Kaufmännische Direktor des Klinikums und fügt hinzu: „Mit ihm können wir positiv in die Zukunft blicken und eine starke und wohnortnahe medizinische Versorgung im Bereich der Hals-Nasen-Ohrenerkrankungen für die Patienten in unserer Region anbieten.“

Leider musste die traditionelle feierliche Einführung, die im Rahmen der Begrüßung eines neuen Chefarztes mit geladenen Gästen und Rahmenprogramm sonst durchgeführt wurde, auf Grund der Corona-Pandemie dieses Mal auf noch unbestimmte Zeit verschoben werden.

Das MediClin Müritz-Klinikum ist ein Akutkrankenhaus mit dem gesamten Versorgungsspektrum der Grund- und Regel- versorgung sowie verschiedenen fachlichen Spezialisierungen am Hauptsitz in Waren (Müritz). Des Weiteren gehören die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik sowie die Klinik für Psychiatrie, Psy- chotherapie und die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Röbel/Müritz mit den Tageskliniken in Neubrandenburg und Parchim zum MediClin Müritz-Klinikum.

Das MediClin Müritz-Klinikum ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock. Mit einer Kapazität von 355 Betten und rund 600 dort beschäftigten Mitarbeitern ist das MediClin Müritz-Klinikum einer der größten Arbeitgeber in der Region.


Kommentare sind geschlossen.