Am Wochenende geht’s mit Schubkarren übers Wasser

18. Mai 2016

SailbesucherAuf die Schubkarren, fertig los! Die 15. Müritz Sail steht in den Startlöchern, ab morgen dreht sich am Warener Hafen wieder alles um dieses maritime Spektakel. Neu bei der 15. Auflage: Das Schubkarren-Rennen am Sonnabendnachmittag, für das sich vier Teams angemeldet haben.
Normalerweise hat gewonnen, wer die Strecke auf der 24 Zentimeter breiten Bohle am schnellsten schafft, doch die Erfahrung zeigt: Sieger werden die, die am weitesten kommen, denn trocken bleibt bei diesem Spaß kaum jemand.

Sail2Spielt das Wetter mit, rechnen die Veranstalter wieder mit rund 60 000 Besuchern. Schon seit einigen Tagen blickt Organisator Wolfgang Steder regelmäßig in die verschiedensten Wettervorhersagen. Dabei interessiert ihn vor allem der Wind. Denn der hat im vergangenen Jahr das Feuerwerk verhindert. Erstmals in der Geschichte der Sail duften die bunten Raketen wegen des starken Windes nicht in die Luft gehen. „Wir hoffen natürlich, dass so etwas nicht wieder passiert“, so Wolfgang Steder.

Ansonsten gibt’s an den vier Tagen wieder jede Menge Spaß und Action am und auf dem Wasser. Zum Drachenbootrennen haben sich sechs Teams angemeldet, beim großen Umzug am Freitag sind etwa 50 Firmen, Vereine und Verbände dabei und das Riesenrad wird nicht nur abends wieder das beliebteste Fotomotiv sein.

Beim Schirmherren setzen die Sail-Macher ebenfalls auf Bewährtes: Mike Albrecht, Chef der Warener Wohnungsgenossenschaft (WWG), ist nach 2012 zum zweiten Mal Schirmherr des maritimen Spektakels.

Einheimische sollten die Parkplätze am Amtsbrink nutzen, wer von weiter weg kommt, kann beispielsweise in Klink parken und von dort aus mit einem Schiff der Weißen Flotte den Warener Hafen ansteuern.

Das komplette Programm der Sail steht natürlich in unserem großen Veranstaltungskalender.

 


Kommentare sind geschlossen.