Anstieg der Zahl der Erwerbstätigen 2018 im Land um 0,8 Prozent

30. Januar 2019

Der Arbeitskreis Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder, dem auch das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern angehört, veröffentlicht erste vorläufige Regionalergebnisse zur Entwicklung der Erwerbstätigkeit für das Jahr 2018. Danach erhöhte sich in Mecklenburg-Vorpommern die Zahl der Erwerbstätigen 2018 gegenüber dem Vorjahr um 0,8 Prozent. Im deutschen Durchschnitt stieg die Erwerbstätigkeit um 1,3 Prozent und im Durchschnitt der neuen Länder ohne Berlin um 0,5 Prozent.

Zu einem Arbeitsplatzzuwachs kam es 2018 in Mecklenburg-Vorpommern in allen Hauptbereichen der Wirtschaft. So stieg die Zahl der Erwerbstätigen im Produzierenden Gewerbe um 1,7 Prozent (Deutschland: + 1,6 Prozent). Im Dienstleistungsbereich betrug der Zuwachs + 0,5 Prozent (Deutschland: + 1,2 Prozent) und in der Landwirtschaft + 1,2 Prozent (Deutschland: + 0,3 Prozent).

Im vergangenen Jahr ging in Mecklenburg-Vorpommern die marginale Beschäftigung weiterhin zurück. Das betraf insbesondere die geringfügig entlohnte Beschäftigung. Auch die Zahl der Selbstständigen war rückläufig.

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten stieg 2018 weiterhin an. Einen Zuwachs an sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung registrierten dabei das Produzierende Gewerbe und auch die Dienstleistungen.

Im Jahr 2018 hatten durchschnittlich 759 100 (2017: 753 400) Erwerbstätige einen Arbeitsplatz in Mecklenburg-Vorpommern, darunter rund 90 Prozent als Arbeitnehmer. Die Erwerbstätigen des Landes hatten 2018 einen Anteil von 1,7 Prozent an allen Erwerbstätigen Deutschlands.


Kommentare sind geschlossen.