B 192: Tempolimit 50 auf Eldenburger Brücke bleibt

19. Juni 2021

An der Brücke über der Müritz-Elde-Wasserstraße in Eldenburg muss aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 Kilometer pro Stunde auch in der Ferienzeit bestehen bleiben. Das erklärte das Straßenbauamt Neustrelitz und gibt als Grund an, dass eine zwischen Straße und Radweg verlaufende Stromleitung noch nicht verlegt worden ist, weshalb die Schutzplanken nicht in der vorgeschriebenen Gesamtlänge aufgestellt werden konnten.

Im August vergangenen Jahres fanden an Eldenburger Brücke Instandsetzungsarbeiten statt. In diesem Zuge sollte das Schutzplankensystem auf der Brücke erneuert und den aktuellen Vorschriften entsprechend aufgestellt werden. Vor dem Rammen der Schutzplankenpfosten außerhalb des Bauwerks wurde jedoch festgestellt, dass im Bankettbereich zwischen Straße und Radweg eine 20-Kilovolt-Leitung verläuft. Vor Baubeginn war dem Straßenbauamt mitgeteilt worden, dass sich die Lage des Kabels unterhalb des Radweges befindet. Daher war von Baufreiheit auszugehen.

Durch Suchschachtungen im Oktober 2020 konnte der tatsächliche Verlauf des Kabels ermittelt werden. Das verantwortliche Versorgungsunternehmen wurde sofort mit der Verlegung beauftragt, konnte diese jedoch nicht vor dem Ende des Lockdowns fertigstellen. Daher verzögert sich das Aufstellen der restlichen Schutzplanken weiter und die Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 Kilometer pro Stunde beibehalten werden.

Generell müssten bei der Installation von Schutzplanken vor und nach Bauwerken bestimmte Längen eingehalten werden. Nur so entspreche die Wirksamkeit des Gesamtsystems den Vorschriften und ist verkehrssicher.


Kommentare sind geschlossen.