Bäckerei „Junge“ mit hohen Investitionen in Waren

13. April 2024

Schon seit einigen Wochen ist Bewegung am einstigen Pit Stop-Standort an der Strelitzer Straße in Waren. Doch was passiert da? Ganz einfach: Es wird ein Junge. Das Lübecker Bäckerei-Unternehmen, das bereits seit vielen Jahren in der Warener Innenstadt vertreten ist, richtet in dem Haus ein großes und innovatives Café ein. Das erklärte Kommunikationschef Gerd Hofrichter auf Nachfrage von „Wir sind Müritzer“.

Der genaue Eröffnungstermin stehe noch nicht fest, aber im Sommer möchte „Junge“ das Bäckerei-Café mit 90 Sitzplätzen sowie Außencafé auf jeden Fall an den Start bringen. Bis dahin investiert das Unternehmen an der B 192 einen „hohen sechsstelligen Betrag“.

Um die 25 Mitarbeiter sollen künftig im neuen Café arbeiten, die Suche nach Personal läuft bereits seit seinigen Wochen.

„Neben dem hochwertigen Brot-, Brötchen-, Kuchen und Tortenangebot wollen wir auch viele köstliche Snacks anbieten. Regional hochwertige Zutaten, viel Abwechslung, eine außergewöhnlich große Auswahl und extreme Frische – das zeichnet unsere belegten Brötchenkracher aus. Ob als kräftige Stärkung für unterwegs, ein schneller Salat für die Mittagspause oder ein extra langes Frühstück am Wochenende, wir sorgen für echten Genuss rund um die Uhr“, wirbt Hofrichter.

Neben traditionellen halben belegten Brötchen soll es auch eine Auswahl an vegetarischen und veganen Alternativen sowie Premium-Snacks geben.

Die Bäckerei „Junge“ ist bereits 1897 gegründet worden. Das Lübecker Familienunternehmen wird seit vier Generationen inhabergeführt. Unter der Führung des Beiratsvorsitzenden Axel Junge und den Geschäftsführern Tobias Schulz und Sebastian Klier hat sich das Unternehmen mit seinen knapp 210 Geschäften im ganzen Norden und Berlin zu einer bekannten Marke entwickelt. Gebacken wird an drei Standorten: in den Bäckereien Lübeck – Roggenhorst, Rostock – Elmenhorst und Greifswald.

In Mecklenburg – Vorpommern ist das Unternehmen von Rostock-Elmenhorst und Greifswald aus als eigenständige GmbH seit 1992 tätig und betreibt hier 66 eigene Geschäfte mit ca. 1100 Menschen.

Alles in allem beschäftigt „Junge“ rund 5000 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist mehrfach für seine Produkte, Mitarbeiterschaft, soziales Engagement und Innovationen ausgezeichnet worden und erhielt jeweils den „Branchen-Oscar“ für die Bäckerei als auch für herausragende Leistungen als Marken- und Systemgastronom im deutschsprachigen Raum.


3 Antworten zu “Bäckerei „Junge“ mit hohen Investitionen in Waren”

  1. Ronny sagt:

    Ja der Erfolg von Junge ist tatsächlich nicht schlecht. Ich gehe aber seit 1 – 2 Jahren nur noch zu „echten“ Bäckern die ohne künstliche Backzusätze backen. kostet den Bäckern mehr Zeit aber ist eben noch Handwerk – und da lasse ich gern mein Geld. Preislich ist’s auch kein Unterschied mehr ob man bei Großbäckerei oder beim kleinen Bäcker kauft… recht teuer sind ja alle geworden.

  2. Udo sagt:

    Clever, so lassen sich die 45 Minuten Stromtanken gut überstehen

  3. Rolnd Trübcher sagt:

    Mal einen lieben Gruß an Axel Junge .Aus Oberhausen ,durfte mal einen netten Menschen bei H.H. kennenlernen .Viel Erfolg .Roland Trübcher.