Bakterien als Ursache für Erkrankung der Jugendherbergs-Gäste

19. Juni 2018

Die akute Erkrankung von 37 Kindern in der Jugendherberge Mirow Ende vergangener Woche ist nach Auswertung der medizinischen Laboruntersuchung auf Bakterien der Gattung Campylobacter zurückzuführen. Das teilte der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte mit.

Wo genau sich die Kinder den Erreger eingefangen haben, ist unklar. Untersuchungen in der Küche der Jugendherberge hätten aber keine Hinweise auf eine Beteiligung am Krankheitsgeschehen ergeben.

Campylobacter sind in Deutschland die häufigsten bakteriellen Erreger von Durchfall-Erkrankungen. Die Hauptansteckungsquelle für Campylobacter ist der Verzehr von Lebensmitteln, die mit den Bakterien belastet sind. Eine Ansteckung von Mensch zu Mensch oder durch einen Kontakt mit einem erkrankten (Haus)Tier ist ebenfalls möglich.

Campylobacter sind Bakterien, die ansteckende Durchfallerkrankungen auslösen können. Sie treten weltweit auf, in Europa vor allem in der warmen Jahreszeit. Die Bakterien leben vor allem im Verdauungstrakt von Tieren – meist ohne, dass diese selbst erkranken.

Wie bereits berichtet, erkrankten in der Nacht vom 14. auf den 15. Juni 37 von 48 Mitgliedern einer Grundschulklasse aus Neuruppin,  die sich seit dem 11. Juni in der Jugendherberge Mirow aufhielten, akut an Durchfall und Erbrechen. Da die Erkrankungen insgesamt als wenig schwer einzuschätzen waren, wurden die Erkrankten durch den Notarzt in der Einrichtung versorgt, um eine Ausbreitung der vermutlich infektiösen Erkrankung auf umliegende Krankenhäuser zu verhindern.
Der Zustand der Erkrankten stabilisierte sich dann deutlich, so dass die Gruppe noch am Freitag planmäßig  die Heimreise antreten konnte.

Zeitgleich hielten sich 115 Gäste in der Jugendherberge auf, wobei außer den Mitgliedern der Reisegruppe keine weiteren Personen erkrankten.

Im Hinblick auf die Ermittlung der Erkrankungsursache erfolgten noch am 15. Juni umfangreiche Untersuchungen durch das Veterinär- und Gesundheitsamt des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte.

Unter anderem konnten am 15. Juni Stuhlproben von drei der betroffenen Kinder gewonnen  und noch am selben Tag durch das Landesgesundheitsamt in Rostock untersucht werden; die Untersuchungsergebnisse liegen jetzt abschließend vor; es wurden im Stuhl aller Kinder Bakterien der Gattung Campylobacter nachgewiesen.

Diese Bakterien erklären die klinische Symptomatik gut und sind somit als Infektionsursache anzusehen. Eine Infektionsquelle, d. h. wie und wo die Kinder diese Erreger erworben haben, ist aber aufgrund der Vielfalt der Möglichkeiten nicht abschließend ermittelbar.

Aus den mikrobiologischen Ergebnissen der in der Küche der Jugendherberge genommenen Hygieneproben ergeben sich aber keine Hinweise auf eine Beteiligung am Krankheitsgeschehen.


Kommentare sind geschlossen.