Beeindruckendes Foto eines „Staubteufels“ in Waren

8. Juni 2023

Nanu, was war denn da heute los auf dem Festplatz am Warener Amtsbrink? Was aussieht wie eine Windhose, ist ein so genannter Staubteufel, im Fachjargon Kleintrombe genannt. Die Staubteufel treten insbesondere bei sonnigem Wetter auf. Sie können sich bilden, wenn sich die Luft bei starker Sonneneinstrahlung bodennah besonders stark aufheizt.

Die erwärmte Luft steigt schnell auf und wird dabei durch kleinste Turbulenzen und vertikale oder horizontale Windunterschiede in Rotation versetzt. Sichtbar wird der Wirbel erst durch das mitgeführte Material, also in diesem Fall der Sand. Die kleinen Wirbel halten sich nur wenige Sekunden bis mehrere Minuten und zerfallen schnell wieder. Normalerweise sind sie harmlos, aber es gibt auch Berichte von stärkeren Staubteufeln mit mächtig Kraft, die schwere Gegenstände durch die Luft gewirbelt haben.

Wir bedanken uns bei unserer Leserin E. Malchow für dieses beeindruckende Bild.


3 Antworten zu “Beeindruckendes Foto eines „Staubteufels“ in Waren”

  1. Ingolf sagt:

    Alle Achtung! Ein solch seltenes Naturerlebnis im richtigen Zeitpunkt zu erwischen, ist ja fast ein Sechser im Lotto. Vielen Dank für die Aufnahme und den Artikel.

  2. Amliw sagt:

    Was der Klimawandel alles so hervor bringt