Beim Umstieg auf Wärmepumpe winkt Geschwindigkeitsbonus

15. April 2024

Kaum ein Thema wurde im vergangenen Jahr so heftig diskutiert wie das Gebäudeenergiegesetz (GEG). Doch nicht alle Hauseigentümer wissen, dass mit Inkrafttreten des „Heizungsgesetzes“ attraktive Förderungen für den Einbau von Wärmepumpen winken. Der Bund fördert Heizungen auf Basis erneuerbarer Energien. Zuschüsse können bei der Förderbank KfW beantragt werden. Wer seine Heizung schnell umrüstet, kann sogar einen Geschwindigkeitsbonus vom Staat erhalten. Der „Ratgeber Wärmepumpe“ der Verbraucherzentrale hilft Sanierungswilligen sowie Bau- und Kaufinteressierten, die individuellen Rahmenbedingungen eines Gebäudes zu beleuchten – und den Weg zur passenden Förderung zu finden.

Das Buch erläutert, was bei der Entscheidung für eine Wärmepumpe zu beachten ist – zum Beispiel die Betriebs- und Stromkosten, aber auch die Art der Warmwasserbereitung. Das Prinzip der Wärmepumpe und ihre verschiedenen Komponenten werden anschaulich vorgestellt. Darüber hinaus bietet der Ratgeber Unterstützung, um weitere Techniken wie Photovoltaik oder Solarthermie damit zu verbinden. Alles Wissenswerte zu Genehmigungs- und Anmeldefristen wird erläutert. Ein eigenes Kapitel stellt verschiedene Praxisbeispiele für die Installation von Wärmepumpen im Neubau und in Bestandsgebäuden vor. Ein Überblick über staatliche Fördermöglichkeiten rundet den Ratgeber ab.

Der „Ratgeber Wärmepumpe“ kann online bestellt oder als E-Book bzw. ePub für 19,99 Euro heruntergeladen werden unter: www.vzhh.de/shop.


Kommentare sind geschlossen.