Besuch bei einem ehemaligen Schüler im Metallgusswerk

6. Juni 2023

Heute gibt’s wieder eine Folge von “Kirsten trifft…”. Kirsten Lehmann besucht regelmäßig ehemalige Schüler des Internatsgymnasiums Schloss Torgelow. Eine spannende Serie mit interessanten Einblicken in die Lebensläufe der „Ehemaligen“. Für die nunmehr schon 23. Folge musste die agile Torgelowerin gar nicht so weit fahren: Sie hat Tino Nanzka getroffen. Er hat sein Abitur 2006 in Torglow am See abgelegt und ist heute Vertrieb- und Product Development Manager bei der Mecklenburger Metallguss GmbH in Waren.

Nach dem Abi absolvierte  Tino zunächst seinen Zivildienst im Internetcafé/Jugendclub in Waren und erwarb dann seinen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen in Stralsund.

Danach ging Tino für ein duales Studium „Master of Business Engineering (MBE)“ an die Steinbeis Universität Berlin/Filderstadt mit Aufenthalten in den USA, Südkorea, Japan und Schweden. Sein Arbeitgeber von 2011 bis 2018 war die Spitzke Fahrwegsysteme GmbH. Anschließend wechselte Tino zur Mecklenburger Metallguss GmbH (MMG) nach Waren. Dort ist er seit Ende 2018 im Bereich Vertrieb- und Product Development tätig.

„MMG“ ist seit 150 Jahren Spezialist für Schiffspropeller. Die Gießerei an der Mecklenburgischen Seenplatte konzipiert und fertigt Fest- und Verstellpropeller mit einem Gewicht von bis zu 160 Tonnen und einem Durchmesser von bis zu 11,6 Metern für Containerschiffe, Tanker, Massengutfrachter, Versorgungsschiffe, Marineschiffe oder Kreuzfahrtschiffe. 2020 ist ein Zentrum für additive Fertigung mit einem XXL-Drucker zur Modellherstellung und einem automatisierten Schweißroboter für „Rapid Prototyping“ hinzugekommen.

„Ich durfte Tino Nanzka in Waren besuchen und mit ihm zusammen das Gießen eines großen Schiffspropellers beobachten. Anschließend hat Tino mir die beeindruckenden Fertigungshallen und die bereits fertigen Propeller gezeigt. Richtig heiß wurde es bei meiner Challenge: Ich durfte gemeinsam mit Tinos Kollegen ein Schloss Torgelow Schild gießen“, berichtet Kirsten Lehmann.

Entstanden ist ein Film über Tino, über seinen Weg zurück an die Mecklenburgische Seenplatte, über das Gefühl, „zuhause zu sein“, über Traditionen und Herausforderungen, über die Stärke von Teamgeist, über Zielstrebigkeit und Motivation und über seine Zeit auf Schloss Torgelow.

Und hier kann man das Video sehen:

https://vimeo.com/833189977

https://www.schlosstorgelow.de/aktuell/news/folge-23-kirsten-trifft-tino-nanzka.htm


Kommentare sind geschlossen.