Blick in die Vergangenheit

11. November 2016

Freitagabend – Zeit für einen Blick in die Vergangenheit. Dieses Mal verbunden mit einem Aufruf. Denn ein WsM-Leser würde sich sehr über Bilder von der alten Gaststätte „Tannenkrug“ in Waren, auch „Toense“ genannt freuen. Die haben wir leider nicht im Archiv.
Dafür aber diese Aufnahme eines Hotels und Restaurants, das es schon zu DDR-Zeiten gegeben hat und das auch heute noch viele Gäste anzieht. Na?

soli

 


3 Antworten zu “Blick in die Vergangenheit”

  1. Claudia Koppe sagt:

    Meine Großeltern haben über der Gaststätte gewohnt damals :) ich habe viele Sommer dort verbracht und es war soooo toll!

    • JMR sagt:

      Liebe Claudia,
      meine Eltern waren mit Deinen Großeltern befreundet. Deine Oma hieß Wilma? Dein Opa arbeitete bei der Fischerei-Genossenschaft? Soweit mir erinnerlich ist, wohnten Deine Großeltern oben im Tannenkrug. Zogen dann später um in eines der zwei von der Fischer-PGH in Eldenburg vor den neuangelegten Karpfen-Aufzugteichen errichteten Eigenheime. Diese Bebauung ist längst verschwunden.

      Sie wohnten in der einstigen „Zollernhöhe“- Im „Cafè Toense“, dem späteren HO-Lokal „Tannenkrug“. Und nicht im Ferienheim „Solidarität“. Letztgenanntes und oben im Foto gezeigtes Objekt – das heutige Hotel ECKTANNEN – war nämlich seit den 1960er Jahren ein Ferienheim der SED-Genossen.

  2. Claudia Koppe sagt:

    Ich habe deinen Kommentar jetzt erst gelesen. Ja, das waren meine Großeltern :)
    Ich denke sehr sehr viel an die Zeit :)