Bus-Shuttle ermöglicht Schweizern und Österreichern autofreie Anreise in die Seenplatte

2. Februar 2017

Von Mai bis Oktober  fliegt die Airline Germania freitags und sonntags von Zürich und Wien nach Rostock-Laage und zurück. Abgestimmt auf diese Zeiten bringt ein Bus-Shuttle die Gäste vom Terminal direkt in die Urlaubsorte der Seenplatte.

So bequem und schnell war die Anreise aus der Schweiz und Österreich noch nie. Ab Anfang Februar kann der Shuttle direkt über den Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte von Endkunden, Reiseveranstaltern oder Touristinfos gebucht werden. Entsprechende Flyer warben bereits für dieses Angebot auf der Messe „FESPO“ in Zürich und der „Ferien-Messe“ in Wien.

Das ist nach Ansicht des Tourismusverbandes Mecklenburgische Seenplatte ein wichtiger Schritt, um die Gästezahlen aus dem Ausland weiterhin zu steigern. 2016 wurden besonders die Schweizer durch ein gezieltes Auslandsmarketing umworben. In diesem Zuge entstand die Website 1000seen.ch. Außerdem wurden verstärkt Messeaktivitäten durchgeführt und Journalisten eingeladen.

Die Urlauber aus dem südlichen Nachbarland bilden eine beliebte Gästeklientel, da sie sich häufig für hochwertige Angebote wie Übernachtungen im Gutshaus, Hausbooturlaub, Velotouren und regionale Gastronomie interessieren. Ihre Aufenthaltsdauer ist meistens länger als die nationaler Gäste.

Der Anteil von Übernachtungen ausländischer Gäste in der Mecklenburgischen Seenplatte und der Mecklenburgischen Schweiz liegt bei 3,5 Prozent.


Kommentare sind geschlossen.