Busfahrer ohne Lizenz in Waren aus dem Verkehr gezogen

8. September 2020

Die Polizei hat gestern auf dem Parkplatz am Kietz in Waren einen Reisebus kontrolliert, dessen Fahrer, der zugleich Halter des Busses und Unternehmer ist, keine vorgeschriebene Lizenz hatte, um Personen zu befördern. Nach eigenen Erzählungen hat der 64-Jährige einen 11 Jahre alten Reisebus gekauft, diesen am September zugelassen und sofort einen Auftrag im gewerblichen Ferienreise- und Ausflugsverkehr angenommen.
Der Fahrer ist mit insgesamt 16 Fahrgästen aus dem Ruhrgebiet in ein Hotel in der Mecklenburgischen Schweiz gefahren und hat von dort aus verschiedene Tagesfahrten unternommen.

Dabei hat es der 64-Jährige unterlassen, zuvor bei der zuständigen Genehmigungsbehörde die vorgeschriebene Lizenz zur Personenbeförderung zu beantragen. Die Beamten haben daraufhin telefonische Rücksprache mit der Bezirksregierung Düsseldorf als zuständige Genehmigungsbehörde gehalten. Im Ergebnis dessen wurde dem 64-Jährigen die Weiterfahrt untersagt.

Der Unternehmer musste nun ein den Vorschriften konformes Busunternehmen suchen und beauftragen, um die Fahrgäste zurück in das Hotel und dann am heutigen Tag zur geplanten Abreise in Richtung Heimat zu befördern. Der 64-Jährige muss mit einer Geldbuße im vierstelligen Bereich rechnen.

Zudem stellten die Beamten bei der Kontrolle des Fahrtenschreibers fest, dass es dort mehrere Unregelmäßigkeiten in Bezug auf das Einlegen der Fahrerkarte sowie der Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten gegeben hat. Die Beamten haben hierzu Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt, die an die zuständige Gewerbeaufsicht weitergeleitet werden. Hierbei muss der 64-Jährige ebenfalls mit einer Geldbuße im vierstelligen Bereich rechnen.


Kommentare sind geschlossen.