Christopher Street Day mit Demozug in Neubrandenburg

14. August 2019

„Wir sind hier. wir sind queer“ lautet das Motto des Neubrandenburger Christopher Street Day (CSD), den der Verein queerNB am 24. August groß feiern will. Doch schon eine Woche vorher wird es in Neubrandenburg und Neustrelitz Aktionen geben. So wird am kommenden Samstag, 17. August, um 16 Uhr Oberbürgermeister Silvio Witt gemeinsam mit Mitgliedern des Vereins die Regenbogenflagge vor dem Neubrandenburger Bahnhof hissen. Dort wird die Flagge eine Woche lang wehen, bis es am 24. August erstmals in Neubrandenburg einen CSD-Demonstrationszug geben wird. Damit will die Stadt Neubrandenburg ein wichtiges Zeichen für die Akzeptanz der geschlechtlichen und sexuellen Vielfalt setzen.

Denn klar ist: Auch nach der Eheöffnung für gleichgeschlechtliche Paare im Jahr 2017 gibt es noch einiges zu tun: Neben der Abschaffung des Blutspendeverbots für Männer, die Sex mit Männern haben, fordert der CSD Neubrandenburg unter mehr Sichtbarkeit queeren Lebens in Medien und Werbung schaffen.

Silvio Witt hat gemeinsam mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig die Schirmherrschaft für den CSD übernommen. Den ersten CSD gab es bereits im Jahr 1998 als Infomeile in der Turm- straße. Im Jahr 2002 hisste Stadtpräsidentin Dolores Brunzendorf gemeinsam mit André Sandmann von der INITIATIVE ROSA-LILA bereits die Regenbogenflagge am Rondell vor dem Rat- haus. Mit Silvio Witt hisst nun erstmals ein Neubrandenburger Oberbürgermeister die Flagge.

Alle Programmpunkte der CSD-Woche:

  • Samstag, 17. August: 16 Uhr Hissen der Regenbogenflagge vor dem Bahnhof Neubrandenburg mit dem Oberbürgermeister.
  • Montag, 19. August: 18 Uhr CSD-Andacht, Kirche der Friedensgemeinde, Semmelweisstr. 50, Neubrandenburg
  • Dienstag, 20. August: 17 & 20 Uhr Filmabend „Stonewall“, INITIATIVE ROSA-LILA, Tilly-Schanzen-Str. 17, Neubrandenburg
  • Mittwoch, 21. August: 19 Uhr Queer-Strelitz liest im Wartezimmer, Arztpraxis Guido Antonow, Parkstr. 37, Neustrelitz
  • Donnerstag, 22. August: 14 Uhr Gedenken am Frauenehrenmal Neubrandenburg; 17 Uhr Autorenlesung „Heteros fragen, Homos antworten“, Standesamt, Friedländer Tor 1
  • Freitag, 23. August: 18 Uhr B2 – Bier und Basteln, Neubrandenburg
  • Samstag, 24. August: 14 Uhr Demobeginn, Busbahnhof Neubrandenburg, 16 Uhr CSD-Torfest (Bühnenprogramm und Infomeile), Friedländer Tor, 22 Uhr AFTER CSD NB. Die Party, SCALA EVENT CENTER, An der Hochstraße 4, Neubrandenburg

Der Verein queerNB e. V. wurde am 9. März 2019 gegründet. Seine Mitglieder engagieren sich für eine vielfältige Gemeinschaft, in der Menschen jeglicher sexuellen Orientierungen, Ge- schlechtsidentität und körperlicher Geschlechtsvariationen einen Platz haben.

Der CSD Neubrandenburg wird durch die Premiumsponsoren Neuwoges und neu.sw unterstützt. Weiterhin fördern die Sparkassenstiftung Neubrandenburg-Demmin sowie der LSVD-LV LSBTI* MV Gaymeinsam e.V. den CSD.

Web: www.queernb.de | Facebook: queernb | Instagram: queer_nb | Twitter: queer_nb


Kommentare sind geschlossen.