Corona: Aktuelle Lage im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

23. Oktober 2020

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales meldet mit Stand heute für die zurückliegenden 7 Tage für den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte 88 Erkrankungen. Das entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 34 Fällen je 100.000 Einwohner. Im Landkreis mehren sich die Fälle von Infektionen, die sich auf Reisen im Inland zurückführen lassen: Rügen, Usedom und Erzgebirge. Gestern sind im Landkreis fünf Patienten zur Behandlung in Krankenhäusern aufgenommen worden.

Im Pflegeheim der Diakonie in Malchin sind vorerst keine weiteren Ansteckungen festgestellt worden. Auch in den Kitas in Neubrandenburg und im Neubrandenburger Umland sind weitere Infektionen nicht nachgewiesen worden.

Mit Stand heute musste die Kollwitz-Schule in Waren nicht geschlossen werden, nachdem dort eine Infektion festgestellt worden war. Kontaktpersonen wurden vorsorglich in Quarantäne geschickt.

Landrat Heiko Kärger kündigte zudem am Nachmittag an, dass er, ähnlich wie der Nachbarkreis Vorpommern-Greifswald, eine Allgemeinverfügung erlassen wird, die es Berufspendlern aus Polen möglich macht, ihrer Arbeit im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte nachzugehen.

Die Corona-Hotline des Landkreises ist unter der Telefonnummer 0395 57087 7777 am Sonnabend und Sonntag jeweils von 9 bis 13 Uhr zu erreichen.

Wegen der wachsenden Zahl der Ansteckungen wird immer wieder gefragt, ob das Gesundheitsamt noch in der Lage ist, die Kontakte nachzuverfolgen. Dank der Stärkung aus anderen Ämtern der Kreisverwaltung und der tatkräftigen Unterstützung der Bundeswehr, ist das bisher noch möglich. Auch sind viele der Betroffenen inzwischen sensibilisiert, dass sie besser Auskunft zu ihren Kontakten geben können. Trotzdem ist das nicht einfach, weil die Erfassung der Kontakte auf einige Tage zurückgreifen muss. Vor allem zwei Tage vor dem symptomatischen Ausbruch der Krankheit wird das Virus sehr leicht übertragen. Also in einer Zeit, in der die Betroffenen noch gar nicht merken, dass sie sich angesteckt haben,.

Bei der Corona-Hotline des Landkreises melden sich immer wieder Bürger, die besorgt sind, weil sie mit einem Bekannten Kontakt hatten, der wiederum Kontakt hatte, zu einer positiv getesteten Person. Sie möchten wissen, ob sie sich nun in Quarantäne oder zum Test begeben müssen. Jedoch können die freundlichen Mitarbeiterinnen am Telefon beruhigen: Wer nicht vom Gesundheitsamt informiert wird und ohnehin keine Symptome der Krankheit hat, ist nicht betroffen. Er sollte sich und andere natürlich weiter schützen, Kontakte meiden und die Hygieneregeln einhalten.

In diesem Zusammenhang wird ausdrücklich auch noch einmal darauf hingewiesen, dass die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im ÖPNV gilt. Die Regelung betrifft  laut Landesverordnung auch das Tragen der Maske an Bushaltestellen.


4 Antworten zu “Corona: Aktuelle Lage im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte”

  1. Hermann W. sagt:

    Das ist doch einmal eine Aussage mit der man auch etwas anfangen kann.

  2. W sagt:

    Warum bewirbt diese Site Events, wenn alle Politiker, außer AfD, Fachleute, das RKI und die Landesbehörden gebetmühlenartig immer wieder darauf hinweisen, dass es notwendig ist, bis auf Weiteres Kontakte auf die unvermeidlichen zu reduzieren? Kann uns die Redakteurin dazu aufklären? Wie steht es um die Unabhängigkeit, z.B. was Werbungsschalten anbetrifft?

  3. Hans sagt:

    Kann Sie wenn Sie jetzt mal vom neuen Markt Bilder veröffentlicht. Tut mir Leid aber in Waren scheint man es förmlich herauf zu beschwören. Und der Stadtvertreter als Musikus vorne weg. Hilfe Hilfe Hilfe

  4. rmk sagt:

    Die vom Landkreis Mecklenburgische Seenplatte angegebenen CORONA HOTTLINE ist nicht erreichbar .
    Angeblich sogar an Sonnabend und Sonntag von 9 Uhr – 13 Uhr zu erreichen – Ich habe es mindestens 50 x versucht , aber es kam nur pip pip pip …… es ist mal zu sehen wie wichtig CORONA vom Landkreis genommen wird .
    Bleiben Sie gesund !