Deutlich weniger Wiederholer im Corona-Schuljahr 2020/21

21. Januar 2022

In Mecklenburg-Vorpommern haben während der Pandemie weniger Schüler eine Klasse wiederholt. Der Anteil der betroffenen Kinder und Jugendlichen an der Gesamtschülerzahl der allgemeinbildenden Schulen sank laut Statistischem Bundesamt im Vergleich zum vorangegangenen Schuljahr von 3,1 Prozent auf 2,5 Prozent.

Die Statistiker machten hierfür vor allem neue Regelungen verantwortlich, die aufgrund von Unterrichtsausfällen, Wechsel- und Distanzunterricht eingeführt wurden. Diese Entwicklung war in allen Bundesländern zu beobachten.

Trotz des Rückgangs blieb der Anteil der Wiederholer im Bundesvergleich hierzulande jedoch hoch. Nur in Bayern gab es im Schuljahr 2020/21 mehr Schüler, die eine Klasse ein zweites Mal durchliefen. Die Quote auf Bundesebene ging den Angaben zufolge in der Pandemie von 2,3 auf 1,4 Prozent zurück.


Kommentare sind geschlossen.