Die Sommerredaktion des JOO-TVs war kreativ

16. Juli 2020

Das Team der RAAbatz Medienwerkstatt verwandelte den großen Saal zur Sommerredaktion des JOO TV und schon wurde geplant und gedreht. Kinder und Jugendliche aus Waren und Umgebung fanden sich in den Sommerferien gemeinsam mit den Mitarbeitern der Jugendeinrichtung JOO und des Papenberger Jugendtreff zusammen, um gemeinsam am JOO TV zu tüfteln.
Dieses Projekt startete bereits Anfang des Jahres und musste auf Grund der Corona-Pandemie unterbrochen werden. Davor wurden bereits erste Ideen gesammelt und Interviews geführt.

Aktuell beschäftigten sich die Teilnehmer des Workshops mit Grundlagen der Filmgestaltung. Dabei lernten sie unterschiedliche Filmtechnik kennen und probierten diese aus. Eine Gruppe animierte beispielsweise einen JOO TV Jingle. Eine andere Gruppe drehte eine Führung durch das Jugendzentrum. Es wurden Interviews geführt und geschnitten.

Begleitet wurden die jungen Filmemacher von Anja Schmidt und Arno Sudermann von der RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte (RAAMV). Das Angebot JOO TV wird nach den Sommerfeerien im Jugendzentrum fortgeführt und findet in regelmäßigen Abständen statt.

Geplant ist die Produktion von weiteren Beiträgen. Die Teilnehmer können das Angebot regelmäßig nutzen. Es ist aber auch offen für neue interessierte Mitmachende.


Kommentare sind geschlossen.