Digitale Coachings der Schülerfirmen gehen weiter gut voran
In dem Coaching stellten die einzelnen Unterteams der Schülerfirma bzw. in diesem besonderen Fall auch gleichzeitig des Kinder- und Jugendparlaments Malchow ihre aktuellen Arbeits- und Rechercheergebnisse vor. Die Schülerfirma möchte ein real umzusetzendes Portal für Ferien-, Schülerjobs, Praktika u.ä. in der Region um Malchow herum umsetzen.
Durch das Feedback von Projektkoordinator Christian Atzl entwickelten die Teams bzw. die gesamte Schülerfirma u.a. Fragebögen zur Zielgruppenanalyse, Branchenstatistiken, Marketingstrategien und konkrete Datenbanken zu möglichen, interessierten Unternehmen der Region weiter.
- NFTE Deutschland https://www.nfte.de
- Initiative Neues Lernen https://www.initiative-neues-lernen.de
- STARTUPTEENS https://www.startupteens.de
Wirtschaft und Gesellschaft brauchen gut ausgebildete junge Menschen, die eigenverantwortlich eingefahrene Wege verlassen und neue Schwerpunkte setzen. Wir brauchen eine Generation, die den Mut hat, alte Strukturen aufzubrechen, unkonventionell zu denken und Wirtschaft und Gesellschaft aktiv zu gestalten.
Das Projekt bietet in Kooperation mit den Partnern Schülern und Auszubildenden die Möglichkeit, Lösungen auf zahlreiche regionale Herausforderungen zu finden und somit ihr eigenes unternehmerisches Projekt.
Effekte des Projektes sind eine wirtschaftsnahe Berufsorientierung, die Förderung der Ausbildungs-/Beschäftigungsfähigkeit und Berufschancen von Jugendlichen bzw. jungen Menschen sowie die Vermittlung von Wirtschaftswissen und Schlüsselqualifikationen. Die Teilnehmenden erlernen und erproben gemeinsam die Grundprinzipien unternehmerischen Denkens und Handelns und eignen sich dadurch soziale fachliche Kernkompetenzen an, die sie für ihr weiteres Berufsleben benötigen.
Das Projekt schlägt eine erstklassige Brücke zwischen den Bildungseinrichtungen und der regionalen Wirtschaft im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Es fokussiert auf sehr innovative Weise die Verbindung klassischer Berufsorientierung mit einem Prozess der Entwicklung und Etablierung von unternehmerischen Ideen und letztlich im Idealfall von realen Startups.
In einem pädagogisch betreuten Prozess sollen die Teilnehmenden in ihren Bildungseinrichtungen bzw. in der Region regionale Herausforderungen identifizieren und dafür geeignete unternehmerische Lösungen suchen. Dabei werden sie von Trainern/Coaches sowie auch Unternehmen aus der jeweiligen Region zu bestimmten Fragestellungen der unternehmerischen Lösungsfindung begleitet. Die Unternehmen sollen die Begleitung der Teilnehmenden einerseits themengebunden im Unterricht vornehmen andererseits die jungen Menschen auch zu sich einladen. Somit treten neben den Entrepreneurship-Trainern auch regionale Wirtschaftsexperten im Projekt als Startup-Coaches aber auch als Fachkräfte suchende, innovative Arbeitgeber auf.