DRK bietet 500 Kindern aus Hochwassergebieten Feriencamps

27. Juli 2021

Das Deutsche Rote Kreuz in Mecklenburg-Vorpommern bietet bis zu 500 Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren aus Hochwassergebieten eine Woche Ferien in DRK-Camps, unter anderem auch in Waren. „Sommerzeit ist Ferienzeit. Eigentlich. Doch für viele ist das dieses Jahr anders“, heißt es in einer Mitteilung des DRK. „In den Hochwassergebieten finden keine Ferien statt. Stattdessen ein zerstörtes zu Hause und verzweifelte Eltern.“ Das Angebot startet Anfang August und dauert bis zum Ferienende in den beiden Bundesländern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Eltern oder Betreuer dürfen die Kinder begleiten. Die Camps befinden sich in Ummanz auf der Insel Rügen, in Waren  (Müritz) und in Damshagen in Nord-West-Mecklenburg. Weitere Camps seien in Planung. Das Camp in Waren soll im so genannten „Teenhotel“, einem Wohnheim des ÜAZ in der Karl-Liebknecht-Straße, stattfinden. Bestens gelegen in der Nähe der Innenstadt, des Müritzeums und des Volksbades bietet es beste Bedingungen für gute Erholung der Kinder.

Die Idee stammt nach DRK-Angaben von der Deutschen Kinderhilfe. „Nach Corona, dem Distanzunterricht und dem Hochwasser brauchen die betroffenen Kinder neben Geld und Sachspenden vor allen Dingen auch ganz viel Zeit“, zitiert das DRK die Kinderhilfe. Unterstützt wird die Aktion von regionalen Unternehmen, die zum Beispiel Lebensmittel zur Verfügung stellen.


Kommentare sind geschlossen.