Ehemaliges Gutshaus in Rockow in der Nacht ausgebrannt

1. Dezember 2019

In Rockow ist in der letzten Nacht das ehemalige Gutshaus komplett ausgebrannt. Verletzt wurde zum Glück niemand, den Schaden schätzt die Polizei vorerst auf rund 600 000 Euro. Ausgebrochen ist das Feuer gegen 1.30 Uhr, bei Eintreffen der Feuerwehr brannte das Gebäude bereits in voller Ausdehnung. Im Haus gibt es fünf Wohneinheiten, von denen derzeit nur eine ständig bewohnt ist. Die beiden Mieter dieser Wohnung, ein 60-Jähriger und seine 56-jährige Ehefrau, konnten sich unverletzt ins Freie retten und verständigten die Feuerwehr.
Zur Brandbekämpfung wurden 70 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Kraase, Waren, Möllenhagen, Lehsten, Penzlin und Marihn eingesetzt.
Da das Feuer auf zwei angrenzende Wohnhäuser überzugreifen drohte, wurden aus diesen vorsorglich fünf Bewohner zeitweilig evakuiert. Durch die Löscharbeiten konnte jedoch ein Übergreifen der Flammen verhindert werden, und die Bewohner kehrten anschließend in ihre Wohnungen zurück.
Die Kripo ermittelt, eine genaue Untersuchung des Brandortes ist jedoch erst nach Abschluss der Löscharbeiten möglich.
Die beiden Mieter des Gutshauses wurden vorübergehend in einer Ersatzwohnung im Ort untergebracht.


Kommentare sind geschlossen.