Anzeige
Anzeige

Elfjährige aus Torgelow am See mit Super-Gedächtnis

13. Mai 2014

Schon wieder eine Schülerin des privaten Internatsgymnasium Schloss Torgelow, die mit einem phänomenalen Gedächtnis begeistert: Die 11-jährige Althea Heidemüller hat bei den Norddeutschen Meisterschaften am Wochenende in Essen bei den Kindern den ersten Platz geholt.

Althea war nicht zum ersten Mal dabei. Im vergangenen Jahr belegte sie hinter ihrer älteren Schwester Aneska den zweiten Platz. Aneska startete dieses Mal bei den Jugendlichen  und landete bei starker und zumeist älterer Konkurrenz im guten Mittelfeld.

Die elfjährige Althea musste bei den Meisterschaften in Essen in sieben Disziplinen beweisen, was sie ‚drauf hat. Unter anderem galt es, sich in fünf Minuten Namen und Gesichter zu merken, Geschichtsdaten einzuprägen oder Zahlenreihen zu behalten.
„Althea erreichte hervorragende 1509 Punkte und damit 350 Punkte mehr als die Zweitplatzierte“, freut sich ihr Gedächtnistrainer Steffen Bütow, kaufmännischer Direktor des Schlosses Torgelow und  selbst mehrfacher Deutscher Vize-Gedächtnismeister. Der Experte hat noch eine weitere Schülerin mit zur Norddeutschen Meisterschaft genommen. Die zwölfjährige Jasmin Lübke. Sie wurde bei den Jugendlichen als beste Newcomerin ausgezeichnet.

Althea Heidemüller, ihre Schwester Aneska und Annika Schultz werden jetzt von Steffen Bütow auf die Deutschen Meisterschaften vorbereitet. Die finden am 18. und 19. Juli in München statt.

Das Internatsgymnasium Schloss Torgelow hat in den vergangenen Jahren sehr viele Gedächtnis-Profis hervorgebracht. Sieben Mal holten Schüler der Einrichtung aus Torgelow am See Weltmeistertitel, neumal kamen sie mit dem Titel „Deutscher Meister“ zurück und sechsmal als Norddeutsche Gedächtnismeister. Hinzu kommen zahlreiche zweite und dritte Plätze sowie beeindruckende Auftritte in diversen Fernsehsendungen wie „Wetten, dass..?“ oder „Groß gegen Klein“.

Foto unten: Althea Heidemüller ist seit dem Wochenende Norddeutsche Gedächtnismeisterin.

Gedächtnis


Kommentare sind geschlossen.