Endlich: Ankershagen hat ein neues Feuerwehrhaus

13. Mai 2017

Das neue Feuerwehrgerätehaus für die Freiwillige Feuerwehr Ankershagen im Ortsteil Friedrichsfelde ist fertiggestellt.  und gestern feierlich eingeweiht worden. Mit dabei Landes-Innenminister Lorenz Caffier (CDU), der auch bereits beim ersten Spatenstich im August vergangenen Jahres dabei war.
Neben dem Landkreis hatte auch das Innenministerium den Neubau finanziell unterstützt, 65.600 Euro flossen vom Land und haben den Gemeindehaushalt deutlich entlastet. Damit und mit einer Spende in Höhe von 50.000 Euro von der Jost-Reinhold-Stiftung fiel der Eigenanteil der Gemeinde an der Investition deutlich geringer aus.

„Ich freue mich für die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr, dass nun endlich ihr lang gehegter Wunsch in Erfüllung geht“, sagte Minister Caffier. Vor dem Neubau brachte die Feuerwehr ihr Fahrzeug in einer engen Garage unter mit wenig Platz für Umkleide-, Sanitär- und Aufenthaltsraum. Das ist nun am neuen Standort anders. Und die Möglichkeiten, eine Jugendfeuerwehr aufzubauen, sind ebenfalls deutlich besser.

„Wir brauchen die Nachwuchsförderung, damit die Feuerwehr auch in der Zukunft einsatzbereit ist“, betonte Lorenz Caffier.

Das Kofinanzierungsprogramm aus der letzten Legislaturperiode war ein Erfolgsmodell. „Die Freiwillige Feuerwehr Ankershagen ist ein gutes Beispiel dafür. Wir konnten struktur- und finanzschwache Kommunen in ländlichen Regionen, die ohne Finanzhilfe nicht von verschiedenen Investitionsprogrammen des Landes, des Bundes oder der EU profitieren könnten, weil ihnen das Geld für den erforderlichen kommunalen Eigenanteil fehlt, unterstützen. Auch in dieser Legislaturperiode wird die Landesregierung ein Kofinanzierungsprogramm auflegen“, so Caffier.

Fotos: Lorenz Caffier


Kommentare sind geschlossen.