Enkeltrick-Betrüger wieder verstärkt aktiv in der Region

7. Oktober 2019

Ende vergangener Woche gab es im Bereich des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte insgesamt 17 Betrugsversuche mit der sogenannten „Enkeltrick“-Masche. Zum Glück ist in keinem Fall ein Schaden entstanden, da die meisten älteren Bürger den Betrug erkannt haben und nicht auf die Masche reingefallen sind.
In einem Fall wurde der Betrug aber nur durch den Einsatz einer aufmerksamen Mitarbeiterin eines Neustrelitzer Geldinstitutes verhindert:

Eine ältere Dame wollte in einem Neustrelitzer Geldinstitut einen sehr großen Bargeldbetrag abheben, um einen Bekannten aus der finanziellen Not zu helfen. Die Polizisten, die von vom Geldinstitut informiert wurden, fuhren umgehen hin und erfauhren, dass eine 93-jährige Dame fast auf einen Betrüger reingefallen wäre.

Die Dame einen Telefonanruf von einem Mann erhalten, der sich als ihr Bekannter Ulli ausgab. Am Telefon gab er an, in Neubrandenburg ein Fahrzeug für die Tochter der
Geschädigten kaufen zu wollen und dafür einen Geldbetrag von 30.000 Euro zu benötigen. Er sagte weiter, dass er unbedingt heute das Geld von ihr brauchen würde. Am nächsten Tag würde er ihr das Geld sofort zurückzahlen.

Dann bestellte er für die Dame ein Taxi, das sie zur Bankfiliale in Neustrelitz bringt, um den Geldbetrag von ihrem Konto abzuheben. Die 93-Jährige fuhr anschließend mit dem Taxi zur Filiale und versuchte das Geld abzuheben. Eine aufmerksame Mitarbeiterin wurde aber misstrauisch und informierte die Polizei.

Die Polizei möchte an dieser Stelle alle älteren Bürger loben, dass sie sich so vorbildlich verhalten und den Betrügern damit keine Chance gegeben haben. Zudem möchte sich die Polizei bedanken – insbesondere natürlich bei der hier genannten Bankangestellten, die den finanziellen Schaden für die 93-jährige Dame verhindert hat.


Kommentare sind geschlossen.