Erste Grippefälle in MV gemeldet – Jetzt noch impfen lassen

18. Januar 2020

102 Grippefälle sind laut Robert-Koch-Institut bisher in der aktuellen Saison für Mecklenburg-Vorpommern gemeldet wor­den. „Die ersten Grippefälle sind schon da, die richtige Grippewelle hat je­doch noch nicht begonnen. Deshalb ist es jetzt noch sinnvoll, sich gegen die Krankheit impfen zu lassen. Der Körper benötigt nach der Impfung nur etwa zehn bis 14 Tage, bis er einen ausreichenden Schutz aufgebaut hat“, erklärt Henning Kutzbach, Landesgeschäftsführer der BARMER. Im letzten Jahr startete die Grippehochsaison etwa ab der vierten bis fünften Kalenderwo­che. „Wer besonders gefährdet ist und auf Nummer sichergehen will, sollte sich jetzt noch impfen lassen“, empfiehlt Kutzbach.

Zu den Risikogruppen gehören vor allem Berufstätige, die viel im Kontakt mit Menschen sind. Sie haben ein deutlich erhöhtes Ansteckungsrisiko. Auch für Menschen über 60 Jahre, chronisch Kranke sowie Schwangere ist die Imp­fung empfehlenswert, da sie ein höheres Risiko für einen besonders schwe­ren Verlauf haben.

„Eine Grippe ist keine starke Erkältung, sondern eine hochansteckende Infektionskrankheit. Sie kann anders als ein grippaler In­fekt sogar lebensbedrohlich verlaufen und im schlimmsten Fall tödlich en­den“, so Henning Kutzbach. Der einzig wirksame Schutz gegen die Erkran­kung ist die Grippeschutzimpfung. Diese muss übrigens jedes Jahr aufge­frischt werden, weil Grippeviren sich rasch verändern können. Für den neuen Impfstoff, der gegen vier Virustypen schützt, übernehmen die gesetz­lichen Krankenkassen die Kosten bei Risikogruppen.

Mehr zum Thema Grippeschutz gibt es online unter www.barmer.de/s000854.


Kommentare sind geschlossen.