Fast 500 000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in MV

24. Februar 2018

Nach den Ergebnissen des statistischen Unternehmensregisters gab es in Mecklenburg-Vorpom­mern 2016 mit Stand 30. September 2017 68 411 aktive Betriebe einschließlich Einbetriebsunternehmen, die Beschäftigte hatten bzw. einen steuerbaren Umsatz verbuchten. Das waren 1,8 Prozent von den in Deutschland aktiv tätigen Betrieben. In diesen Betrieben waren im Land 496 996 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte tätig. Diese hatten einen Anteil an Deutschland von 1,7 Prozent.

86,6 Prozent aller im Land aktiven Betriebe waren Kleinbetriebe mit weniger als 10 Beschäftigten. Nur 0,3 Prozent aller Betriebe waren dagegen größere Betriebe mit 250 und mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.

Die meisten der 68 411 Betriebe (19,1 Prozent) waren 2016 im Wirtschaftsbereich Handel, Instandhaltung und Reparatur vor Kraftfahrzeugen aktiv, dort arbeiteten auch 14,5 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (72 229).

Die meisten sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (20,9 Prozent; 103 740) arbeiteten jedoch im Wirtschaftsbereich Gesundheits- und Sozialwesen, wo 8,7 Prozent der Betriebe des Landes aktiv waren. Im Gesundheits- und Sozialwesen betrug der Anteil der Kleinbetriebe mit weniger als 10 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten 78,8 Prozent, während es im Wirtschaftsbereich Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen 86,3 Prozent waren.

Im Verarbeitenden Gewerbe waren 5,4 Prozent der Betriebe des Landes aktiv, dort arbeiteten 14,2 Prozent (70 760) aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. In diesem Bereich betrug der Anteil der Kleinbetriebe 70,5 Prozent, weitere 21,4 Prozent der Betriebe hatten zwischen 10 und 49 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Der Anteil der größeren Betriebe mit 250 und mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigten betrug hier 1,2 Prozent.

Im Wirtschaftsbereich Grundstücks- und Wohnungswesen waren 95,1 Prozent der dort im Land aktiv tätigen Betriebe Kleinbetriebe mit weniger als 10 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Im Bereich Erziehung und Unterricht waren das dagegen nur 65,5 Prozent der dort tätigen Betriebe.

Von den im Land tätigen größeren Betrieben (mit 250 und mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigten) waren 34 Prozent im Gesundheits- und Sozialwesen, 23 Prozent im Verarbeitenden Gewerbe und weitere 17 Prozent im Bereich Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen aktiv.

Von den insgesamt 496 996 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten waren im Jahr 2016 20,5 Prozent in den Kleinbetrieben mit weniger als 10 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten tätig, das waren fast ebenso viele wie in den größeren aktiven Betrieben mit 250 und mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (19,3 Prozent). Der Hauptteil arbeitete aber in Betrieben der Beschäftigtengrößenklasse 50 bis 249 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte (30,2 Prozent) bzw. in Betrieben mit 10 bis 49 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (30,0 Prozent).


Kommentare sind geschlossen.