FDP stellt Bundestags-Direktkandidaten für Wahlkreis 17 auf

6. März 2017

Die FDP hat am Wochenende den 41-jährigen Güstrower Rechtsanwalt Sascha Zimmermann als Direktkandidaten für den Bundestagswahlkreis Mecklenburgische Seenplatte II – Landkreis Rostock III (Wahlkreis 17) aufgestellt. Der Wahlkreis 17 umfasst neben den Städten Güstrow, Waren, Teterow, Neustrelitz und Bützow unter anderem auch die Ämter Demmin-Land, Malchow, Mecklenburgische Kleinseenplatte, Stavenhagen, Gnoien, Krakow am See, Laage und die Mecklenburgische Schweiz.

Mit seiner Kandidatur will Sascha Zimmermann den Wiedereinzug der FDP in den Bundestag unterstützen. „Spürbar fehlt eine liberale Stimme in Berlin. Große Koalitionen stehen für den kleinsten gemeinsamen Nenner und eine Politik des Stillstands“, so Sascha Zimmermann, der einen klaren wirtschaftspolitischen Kurs mit Vernunft in Berlin vermisst.

„Deutschland ist ein Meister in der Bürokratie. Statt Existenzgründungen sowie Innovationen den roten Teppich auszurollen und den Investitionsstau in Deutschland aufzulösen, unter anderem bei Verkehr und Digitalisierung, machen Überregulierung und Steuerlast den Unternehmern und Bürgern das Leben schwer.“

Mit Blick auf den aktuellen Haushaltsüberschuss ergänzt Zimmermann: „Einig ist sich der Bundestag allein in der Steuerpolitik. Statt eines Wettbewerbs um die wirksamste Entlastung für Steuerzahler, gibt es von allen Seiten nur Ideen zum Ausgeben. Es wird Zeit, die kalte Progression für Normalverdiener zu stoppen und den Soli-Zuschlag abzuschaffen.“

Im Fokus von Sascha Zimmermann liegen die Interessen seines Wahlkreises. Nach Meinung von Zimmermann muss die Belastung aus der Energiewende verringert werden. „Bei aller Freude über saubereren Strom. Mit der Optik flächenmäßig wachsender Wind- und Solarparks sowie steigenden Netzentgelten trägt unser Land derzeit die Hauptlast der Energiewende. 2017 zahlen ostdeutsche Haushalte im Schnitt 54 Prozent mehr für die Stromdurchleitung als Westhaushalte. Der höchste Anstieg der Netzentgelte wird in M-V erwartet. (+21 %). Grund ist der stetige Ausbau erneuerbarer Energien in unserem Land. Die Lasten müssen im Bund verteilt werden. Auch dafür werde ich eintreten.“

Sascha Zimmermann wurde im Juni 1975 im brandenburgischen Königs Wusterhausen geboren. Der Liebe wegen zog er 2007 in die Barlachstadt Güstrow. Von 2006 bis 2011 war er Pressesprecher der FDP-Landtagsfraktion. Seither ist er als Rechtsanwalt in der Barlachstadt Güstrow tätig, wo er mit seiner Ehefrau und den zwei Söhnen lebt. Nebenher engagiert er sich seit acht Jahren kommunalpolitisch als Fraktionsvorsitzender in der Güstrower Stadtvertretung.


Kommentare sind geschlossen.