Film ab – Jugendfilmgruppe Bruchpiloten starten im Oktober

6. Oktober 2018

Filme selber machen – das können junge Menschen bei den Bruchpiloten – der Filmgruppe der RAAbatz Medienwerkstatt in Waren. Sie lernen dort in ihrer Freizeit alle Bereiche der Filmerstellung kennen: von der Drehbuchentwicklung über Dreharbeiten bis hin zum Filmschnitt. Und dabei gibt es allerhand zu entdecken.
Ende des Monats beginnt ein neuer Kurs in Waren.

Filmgestaltung ist ein weiter Bereich, der für jeden etwas bereithält. Selbst in andere Rollen zu schlüpfen und vor der Kamera zu schauspielern ist für viele junge Menschen ein Wunsch, den sie sich bei den Bruchpiloten erfüllen können. Aber auch die technisch-gestalterische Seite ist sehr reizvoll. Schnell eine Aufnahme mit dem Smartphone zu machen ist relativ einfach. Wie man mit Bildern eindrucksvoll Geschichten erzählen kann, können filminteressierte Jugendliche in diesem Kurs erlernen. In der Filmgruppe sind sowohl schauspielerisches Talent und Kreativität als auch Teamarbeit gefordert.

Und dass so etwas gelingt, bewiesen die Bruchpiloten in den letzten Jahren sehr erfolgreich. Regelmäßig stellen sie ihre neuesten Produktionen auf dem Filmforum der Mecklenburgischen Seenplatte online. Ihre Beiträge werden außerdem von den offenen Kanälen des Landes ausgestrahlt. Besonderes Highlight ist für die jungen Filmemacher die Teilnahme an Filmfestivals. Auf dem Jugendmedienfest in Neubrandenburg, aber auch auf Filmfestivals außerhalb von Mecklenburg liefen bereits einige Filme der Kinder- und Jugendgruppe der RAAbatz Medienwerkstatt.

Das nötige Handwerkszeug dazu vermittelt den Mädchen und Jungen der Filmemacher und Schauspieler Arno Sudermann. Er ist Dozent für Neue Medien/Film an der Kinder- und Jugendkunstschule Neustrelitz und leitet die dortige Medienwerkstatt.

Der Kurs beginnt am 25. Oktober. Die Bruchpiloten treffen sich einmal wöchentlich (donnerstags von 15.00 bis 16.30 Uhr) in den Räumlichkeiten der RAAbatz Medienwerkstatt.

Wer zwischen 14 und 18 Jahren alt ist, Interesse hat, Filmideen auszuspinnen und sich an der Filmtechnik auszuprobieren, kann sich per Mail unter raabatz@raa-mv.de bis spätestens 10. Oktober anmelden. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber das Interesse für das Filmemachen sollte vorhanden sein.

Die RAAbatz Medienwerkstatt befindet sich im HAUS ACHT in der Feldstr. in Waren (Müritz). Träger der Medienwerkstatt ist die Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie Mecklenburg Vorpommern e.V. (RAA MV).

Kontakt:
RAA Mecklenburg Vorpommern e.V.
Anja Schmidt
raabatz@raa-mv.de
Telefon 01607474043


Kommentare sind geschlossen.