Fördermittel für den barrierefreien Umbau des Warener Volksbades

30. Juli 2018

Warens Volksbad wird barrierefrei. Das Bauministerium des Landes stellt der Stadt Waren dafür Fördermittel in Höhe von rund 130.000 Euro zur Verfügung – die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 180 000 Euro.
Es ist geplant, den bestehenden Badesteg um eine Plattform für einen mobilen Lift zu verbreitern und direkt neben dem Steg eine Baderampe ins Wasser zu führen.

Damit wird das uneingeschränkte und selbstständige Baden auch für Menschen mit Behinderung ermöglicht. Die Badestelle wird außerdem für den Schwimmunterricht durch Schulen und Kindertageseinrichtungen genutzt.

Das Volksbad wird jährlich von rund 60.000 Gästen – sowohl Einwohnern als auch Touristen – besucht. Nach dem barrierefreien Umbau ist das Heilbad Waren die erste und einzige Stadt innerhalb der mecklenburgischen Seenplatte, die über eine solche Bademöglichkeit verfügt.

Die Maßnahme soll im September beginnen und voraussichtlich im Dezember 2018 abgeschlossen sein.

Wir haben vor knapp zwei Jahren bereits den Plan veröffentlichen, auf dem man auch sieht, wie es mal werden soll. Den Artikel finden Sie hier: https://www.wir-sind-mueritzer.de/…/bald-auch-ohne…/


Kommentare sind geschlossen.