Fördermittel für die Erweiterung des Schulcampus Röbel

27. Juni 2016

Die Stadt plant den Neubau eines naturwissenschaftlichen Gebäudes auf dem Gelände des Schulcampus Am Gotthunskamp. „Mit der Erweiterung des Schulcampus in Röbel werden die Bedingungen für Schüler und Lehrer weiter verbessert. Der Schulcampus präsentiert sich als moderner Bildungsstandort. Das erhöht die Attraktivität von Stadt und Region als Lebensort vor allem für junge Familien“, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe heute. Er übergab vor Ort eine Fördermittelbestätigung für das Vorhaben.

Derzeit lernen mehr als 600 Schüler in 29 Klassen an der Schule. Das Unterrichtsangebot führt von der 5. Klasse über die Mittlere Reife bis zum Abitur.

SchuleDer Schulcampus besteht bisher aus zwei Gebäuden, einer Mensa, einer Dreifeldturnhalle in direkter Nachbarschaft sowie einem Sportplatz mit Kunstrasen und Tartanlaufbahn, die in wenigen Gehminuten erreichbar sind, ebenso aus der Bibliothek und der Musikschule. In dem jetzt komplett barrierefrei geplanten Neubau sollen unter anderem Fachräume für Biologie, Chemie und Physik sowie Vorbereitungsräume und sanitäre Anlagen entstehen.

Der Baubeginn ist im Jahr 2017 geplant; die Maßnahmen sollen bei laufendem Schulbetrieb durchgeführt werden.

„Dank des Engagements aller Beteiligten vor Ort ist kontinuierlich in den Schulstandort investiert worden. In den vergangenen Jahren wurde das Hauptgebäude saniert sowie die Mensa und ein Pausen- und Veranstaltungsraum neu gebaut“, sagte Glawe.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen rund 2,5 Millionen Euro. Das Wirtschaftsministerium plant, den Neubau in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro aus Mitteln der Städtebauförderung zu unterstützen.


Kommentare sind geschlossen.