Freie Plätze für Referendare ausgeschrieben

7. März 2018

„Beim Referendariat als Erster am Ball“ oder „Jetzt zuschlagen!“ – mit diesen Sprüchen wirbt Mecklenburg-Vorpommern bei Facebook um Referendare für den Schuldienst. Die Anzeigenmotive zeigen junge Leute, die Beachvolleyball spielen oder einen besonders schönen Ostseestrand. Das Land bietet zum 1. August 2018 insgesamt 360 freie Plätze für Lehrämter an allgemein bildenden Schulen an. Beim Lehramt an beruflichen Schulen sind es 91 Plätze. Bewerbungsschluss ist Freitag, 13. April 2018. Zeugnisse können bei nahezu allen Lehrämtern nachgereicht werden. Das Referendariat dauert 18 bzw. 24 Monate.

„Ein Referendariat an unseren Schulen lohnt sich“, sagte Bildungsministerin Birgit Hesse. „Angehende Lehrer können während des Referendariats viele Erfahrungen sammeln. Die Einstellungschancen sind gut, weil viele erfahrene Lehrkräfte in den Ruhestand gehen. Ich freue mich, wenn die angehenden Lehrer nach ihrem Referendariat im Land bleiben und an unseren Schulen arbeiten wollen. Die Fotos in den Anzeigen machen deutlich, was sie neben dem Lehrerberuf in Mecklenburg-Vorpommern erwarten können: eine hohe Lebensqualität“, betonte Hesse.

Besonders gute Chancen auf einen Platz für ein Referendariat haben Bewerber für das Lehramt für Sonderpädagogik, für das Lehramt an Grundschulen und für das Lehramt an Regionalen Schulen, weil es hier jeweils 100 Plätze gibt. Für die Doppelqualifikation für das Lehramt an Gymnasien sowie Regionalen Schulen mit der zusätzlichen Unterrichtserlaubnis stehen 60 Stellen bereit. Bei der Doppelqualifikation dauert das Referendariat 24 Monate.

„Im Referendariat können angehende Lehrer wichtige Praxiserfahrungen sammeln und sich ausprobieren. Bei uns erteilen Referendare nach einer halbjährigen Einführungszeit 10 Wochenstunden eigenverantwortlichen Unterricht. In einigen anderen Ländern müssen sie im Referendariat zum Teil mehr unterrichten“, erläuterte Bildungsministerin Hesse. Eine genaue Übersicht über den Umfang und den Zeitraum des eigenverantwortlichen Unterrichts in den Ländern liefert das Dossier der Kultusministerkonferenz „Sachstand in der Lehrerbildung“.

Bewerbungsbedingungen und Online-Stellenbörse: www.Lehrer-in-MV.de

Sachstand in der Lehrerbildung (aktueller Stand): https://www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/lehrkraefte/lehrerbildung.html


Kommentare sind geschlossen.